Bildungsprogramm für freiwillig Engagierte 2020

Basis-Angebote

Basis-Angebote Unterstützung in der Häuslichkeit Grundanliegen ist, den Alltag der Menschen mit Behinderungen oder des pflegebedürftigen Menschen in der Häuslichkeit zu unterstützen und die häusliche Betreuungs- und Pflegesituation zu stabilisieren. Dabei lernen die freiwillig Engagierten die Alltagswirklichkeiten der Betreuten und ihrer Angehörigen zu verstehen, mit deren Erwartungen respektvoll und gegebenenfalls abgrenzend umzugehen. Leitung Ingrid Daub, Diplomsozialpädagogin, Systemische Supervisorin und Coach (DGSF) Zeit und Ort u Samstag, 25. April 2020, 9 – 12 Uhr, u Schloss Liebenau Kursgebühr 60,00 € Inhalt • Die Familiendynamik verstehen • Die Sichtweise der Betreuten und ihrer Angehörigen wahrnehmen • Die eigene Rolle in der Häuslichkeit gestalten Arbeitsform Theorieinput, Kleingruppenarbeit, Fallbesprechung Kursnummer 201I09 Anmeldung Akademie Schloss Liebenau Die Fortbildung umfasst 4 UE gemäß UstA-VO (Unterstützungsangebote- Verordnung). 10

Basis-Angebote Basiswissen über Krankheitsbilder und Behinderungsarten Das Recht auf Selbstbestimmung sowie Inklusion und Teilhabe am gesellschaftlichen Leben sind zentrale Leitideen in der Begleitung und Unterstützung von Menschen mit Behinderungen. Wie alle Bürger sollen Menschen mit Behinderungen ganz selbstverständlich am Leben in der Gesellschaft teilnehmen und teilhaben können. Das Seminar bietet Ihnen die Möglichkeit, sich mit diesem modernen Verständnis von Behinderung auseinanderzusetzen und persönliche Haltungen und Kompetenzen weiterzuentwickeln. Dazu wird Ihnen Hintergrundwissen in Bezug auf Ursachen und Erscheinungsformen von Behinderungen kompakt vermittelt. Der Schwerpunkt liegt dabei auf geistigen und seelischen Behinderungen (u. a. Down-Syndrom, Autismus, Depression). Anhand von Fallbeispielen aus der Praxis werden mögliche Handlungsweisen im Umgang mit Menschen mit Behinderungen erarbeitet und Fragen der täglichen Zusammenarbeit besprochen. Arbeitsform Gruppenarbeit, Vortrag / Theorieinput, Reflexion und Erfahrungsaustausch Leitung Angela Königer, Sozialpädagogin, Master Mental Health Kursgebühr 60,00 € Anmeldung Akademie Schloss Liebenau Die Fortbildung umfasst 4 UE gemäß UstA-VO (Unterstützungsangebote- Verordnung). Kurs I Zeit und Ort u Samstag, 09. Mai 2020, 9 – 12 Uhr, u Schloss Liebenau Inhalt • Leitbild der Selbstbestimmung und Teilhabe • Definition und Verständnis von Behinderung • Formen und Ursachen verschiedener Behinderungen • Überblick über Krankheitsbilder wie Autismus und Depression • Kommunikation und Gesprächsführung Kursnummer 201I02 Kurs II Zeit und Ort u Samstag, 10. Oktober 2020, 9 – 12 Uhr, u Schloss Liebenau Kursnummer 201I03 11