Bildungsprogramm für freiwillig Engagierte 2019

• Kurs
  • Akademie

Angebote gemäß UstA-VO

Angebote gemäß UstA-VO Basisschulungen Selbstverständnis als freiwillig Engagierte Freiwillig Engagierte unterstützen im Alltag pflegebedürftige Menschen oder Menschen mit Behinderung und deren Angehörige. In dieser Fortbildung haben Sie Raum, über die eigenen Motivationen, Stärken und Grenzen ehrenamtlicher Arbeit zu sprechen. Sie machen sich die Bedeutung Ihres Engagements für die Menschen mit Unterstützungsbedarf und deren Angehörige bewusst und werden über rechtliche Rahmenbedingungen informiert. Inhalt • Erfahrungen und Motivation • Bedeutung des Engagements für die betroffenen Menschen und deren Angehörige • Bedeutung des Engagements für die Einrichtungen • Persönliche Stärken, Ressourcen und Selbstpflege • Rechtliche Rahmenbedingungen Arbeitsform Theoretische Inputs mit Einzel- und Gruppenarbeit, Erfahrungsaustausch Zielgruppe Freiwillig Engagierte Leitung Sabine Jung-Baß, Diplomsozialarbeiterin (FH), Case Managerin (DGCC) Kurs I Zeit und Ort uuSamstag, 23. März 2019, 9 – 12 Uhr uuSchloss Liebenau Kursgebühr 60 € Kursnummer 191I01 Kurs II Zeit und Ort uuFreitag, 13. September 2019, 16 – 19 Uhr uuSchloss Liebenau Kursgebühr 60 € Kursnummer 191I07 Die Fortbildung umfasst 4 UE gemäß UstA-VO (Unterstützungsangebote-Verordnung). Anmeldung Akademie Schloss Liebenau 8

Angebote gemäß UstA-VO Basisschulungen Unterstützung in der Häuslichkeit Grundanliegen ist, den Alltag der Menschen mit Behinderungen oder des pflegebedürftigen Menschen in der Häuslichkeit zu unterstützen und die häusliche Betreuungs- und Pflegesituation zu stabilisieren. Dabei lernen die freiwillig Engagierten die Alltagswirklichkeiten der Betreuten und ihrer Angehörigen zu verstehen, mit deren Erwartungen respektvoll und gegebenenfalls abgrenzend umzugehen. Inhalt • die Familiendynamik verstehen • die Sichtweise der Betreuten und ihrer Angehörigen wahrnehmen • die eigene Rolle in der Häuslichkeit gestalten Arbeitsform Theorieinput, Kleingruppenarbeit, Fallbesprechung Zielgruppe Freiwillig Engagierte Leitung Ingrid Daub, Diplomsozialpädagogin, Systemische Supervisorin und Coach (DGSF) Kurs I Zeit und Ort uuSamstag, 6. April 2019, 9 – 12 Uhr uuSchloss Liebenau Kursgebühr 60 € Kursnummer 191I02 Kurs II Zeit und Ort uuSamstag, 14. September 2019, 13 – 16 Uhr uuSchloss Liebenau Kursgebühr 60 € Kursnummer 191I06 Die Fortbildung umfasst 4 UE gemäß UstA-VO (Unterstützungsangebote-Verordnung). Anmeldung Akademie Schloss Liebenau 9