Bildungsprogramm 2021 - Akademie Schloss Liebenau

• Zielgruppe
  • Liebenau.de

Fachbereich Pädagogik /

Fachbereich Pädagogik / Assistenz Kurs VIII Zeit und Ort Dienstag, 14. Dezember 2021, 13.30 – 17 Uhr Schloss Liebenau Leitung Julia Pfau, Sozialpädagogin (B.A.) Markus Harant, Sozialarbeiter, Sozialpädagoge Kursnummer 211227 Anmeldung Akademie Schloss Liebenau 46

Pädagogik Fachbereich / Assistenz ICF. Einführung und Bedeutung für Mitarbeitende aus den Werkstätten & Förder- und Betreuungsbereichen Die Anwendung der ICF ist im BTHG festgeschrieben und bietet viele Chancen: Mithilfe der ICF können wir unser eigenes Verständnis von Behinderung erweitern, Bedarfe systematisiert darstellen und die Assistenzleistungen besser auf den einzelnen Menschen mit Behinderung abstimmen. Dabei berücksichtigen wir förderliche und hinderliche Umweltfaktoren. Die Schulung ermöglicht einen ersten Einstieg in die ICF. In diesem Seminar lernen Sie das biopsycho-soziale Modell kennen und machen sich mit der Philosophie der ICF vertraut. Dabei werden die Nutzungsmöglichkeiten des Modells und der Klassifikation sowie der Transfer in das Praxisfeld der WfbM und der Förder- und Betreuungsbereiche erarbeitet. Zielgruppe Mitarbeitende aus den Werkstätten und Förder- und Betreuungsbereichen Leitung Markus Harant, Sozialarbeiter, Sozialpädagoge Julia Pfau, Sozialpädagogin (B.A.) Zeit und Ort Mittwoch, 28. April 2021, 9 – 17 Uhr Schloss Liebenau Kursgebühr 120,00 € Kursnummer 211228 Inhalt • Bio-psycho-soziales Modell • Zentrale Konzepte und Begriffe der ICF • Haltungen und Ethik der ICF • Rechtliche Verortung der ICF im BTHG • Verknüpfung ICF und Bedarfsermittlungsinstrument Baden-Württemberg (BEI-BW) • Vom Bedarf zur Maßnahmenplanung • Umgang mit Zielen, Ziele formulieren • Entwicklungsbericht Die Fortbildung findet auf Initiative des Fachbeirates GFAB mit den Teilnehmenden aus der St. Elisabeth-Stiftung, der Stiftung Haus Lindenhof, des Stadtcaritasverbandes Stuttgart, der Lebenshilfe und der Stiftung Liebenau statt. Anmeldung Akademie Schloss Liebenau Arbeitsform Abwechslungsreiche Methodik und aktive Einbeziehung der Teilnehmenden 47