Bildungsprogramm 2021 - Akademie Schloss Liebenau

• Zielgruppe
  • Liebenau.de

Fachbereich

Fachbereich Krankheitsbilder / Förderung Ich muss jetzt los! Ich muss nach Hause! Handlungskompetenz im Umgang mit herausforderndem Verhalten bei Demenz Was sagt man einem 86 Jahre alten Herrn, der sich verabschiedet und erklärt, er müsse jetzt nach Hause, da seine Mutter wartet? Wie verhält man sich richtig, wenn eine demenzerkrankte alte Dame die Einnahme der Tabletten verweigert? Auf diese und viele andere Fragen gibt es keine schnellen Antworten. Dennoch möchten Sie in herausfordernden Situationen angemessen reagieren können. Die beiden Fortbildungstage bieten die Möglichkeit, das Verhalten von demenzerkrankten Menschen noch besser zu verstehen und die Handlungskompetenz im Umgang damit zu erweitern. Neben der Vermittlung von theoretischen Aspekten werden wir an Situationen aus Ihrer beruflichen Praxis arbeiten. Inhalt • Ursachen von herausforderndem Verhalten • Kollegiale Fallbesprechung • Arbeiten mit „Verstehenshypothesen“ • Vermeiden von herausforderndem Verhalten • Kriseninterventionsmöglichkeiten Arbeitsform Plenum, Kleingruppe, kollegiale Beratung Zielgruppe Mitarbeitende der Alten- und Behindertenhilfe, Betreuungsassistenzen Leitung Barbara Klee-Reiter, Krankenschwester, Systemische Organisationsberaterin, DCM-Trainerin, Resilienz-Trainerin, Systemische Organisationsberatung, Evaluatorin und Trainerin für Dementia Care Mapping Zeit und Ort Mittwoch, 28. April bis Donnerstag, 29. April 2021, 8.30 – 16.30 Uhr Schloss Liebenau Kursgebühr 240,00 € Kursnummer 211125 Diese Fortbildung entspricht der Pflichtfortbildung für Betreuungsassistenzen im Umfang von 16 Unterrichtsstunden nach § 53 SGB XI (Fassung 23. Nov. 2016). Anmeldung Akademie Schloss Liebenau 34

Krankheitsbilder Fachbereich / Förderung Menschen mit einer weit fortgeschrittenen Demenz begleiten Bei der Pflege und Betreuung von Menschen, deren Demenz weit fortgeschritten ist, ergeben sich oft Situationen, die Verunsicherung auslösen: Welche Reaktion spricht für Wohlbefinden und wie ist Unwohlsein erkennbar? Welches Angebot ist angemessen? Wie können wir verhindern, dass diese Menschen übersehen werden, weil sie leise sind? Wie können die Angehören in dieser Phase unterstützt werden? Während der eintägigen Fortbildung stehen die Bedürfnisse der Menschen, die nur noch wenige kognitive Ressourcen haben und die nicht mehr in der Lage sind, verbal zu kommunizieren, im Mittelpunkt. Die nonverbale Kommunikation, Möglichkeiten der Berührung, angemessene Angebote und das Erkennen von Wohlbefinden werden die Schwerpunktthemen sein. Inhalt • Lebensqualität und Wohlbefinden erkennen • Nonverbal kommunizieren • Sinnvolle sensorische Angebote Arbeitsform Plenum, Impulsvortrag, Kleingruppe Zielgruppe Mitarbeitende der Alten- und Behindertenhilfe, Betreuungsassistenzen Leitung Barbara Klee-Reiter, Krankenschwester, Systemische Organisationsberaterin, DCM-Trainerin, Resilienz-Trainerin, Systemische Organisationsberatung, Evaluatorin und Trainerin für Dementia Care Mapping Zeit und Ort Dienstag, 27. April 2021, 8.30 – 16.30 Uhr Haus der Pflege Magdalena, Ehningen Kursgebühr 140,00 € Kursnummer 211126 Diese Fortbildung entspricht der Pflichtfortbildung für Betreuungsassistenzen im Umfang von 8 Unterrichtsstunden nach § 53 SGB XI (Fassung 23. Nov. 2016). Anmeldung Akademie Schloss Liebenau 35