Bildungsprogramm 2021 - Akademie Schloss Liebenau

• Zielgruppe
  • Liebenau.de

Fachbereich

Fachbereich Krankheitsbilder / Förderung Borderline – Umgangsstrategien Die Arbeit mit Borderline-Patienten fordert eine gute fachliche Orientierung, Reflexion der eigenen Beziehungserfahrungen und die Bereitschaft, die Entwicklung der Patienten und die unmittelbaren Erfahrungen in der Begegnung mit ihnen regelmäßig professionell zu reflektieren. Ein hartes Brot, aber langes Kauen fördert den Genuss. Vor dem Hintergrund der Arbeit nach DBT werden Grundstrukturen des Störungsbildes und der therapeutischen Arbeit mit Betroffenen vorgestellt. In den Arbeitseinheiten sollen Erfahrungen im professionellen Umgang mit Betroffenen vermittelt werden. Arbeitsform Theorieinput, Kleingruppenarbeit, Selbstreflexion, Rollenspiel Zielgruppe Mitarbeitende der Behinderten- und Jugendhilfe Leitung Stefan Meir, Diplompsychologe, Psychologischer Psychotherapeut Zeit und Ort Mittwoch, 22. September 2021, 9 – 17 Uhr Münsterzentrum Katholische Kirche Villingen Kursgebühr 120,00 € Kursnummer 211116 Anmeldung Akademie Schloss Liebenau 28

Krankheitsbilder Fachbereich / Förderung Da wird man doch verrückt! Verbale Kommunikation mit Demenzkranken – Grundkurs Wer in der Altenpflege arbeitet, verrichtet nicht nur bestimmte Tätigkeiten an und mit Menschen, sondern kommuniziert auch mit ihnen. Sprache dient der Aktivierung und der Beziehungsgestaltung. Gerade mit Demenzkranken kann Kommunikation in vielen Fällen aber nur gelingen, wenn man weiß, welche sprachlichen Fähigkeiten ihnen abhanden gekommen sind bzw. was sie noch oder nicht mehr verstehen können. Dieses Seminar vermittelt den Teilnehmenden das Wissen, mit welchen kommunikativen Einbußen bzw. Schwierigkeiten Demenzerkrankungen einhergehen. Es sensibilisiert auf anschauliche Art und Weise auch für das eigene Kommunikationsverhalten. Inhalt • Quiz: Fakten und Fiktion rund um das Thema Kommunikation und Demenz • Übung zum Perspektivenwechsel • Folgen einer Demenzerkrankung für das Sprechen- und Verstehenkönnen • Kommunikativer Umgang mit herausfordernden Verhaltensweisen Arbeitsform Anhand echter Gesprächsmitschnitte aus der Pflege werden effektive und zugleich respektvolle Kommunikationsstrategien für den Umgang mit Demenzkranken erarbeitet. Zielgruppe Mitarbeitende der Behinderten- und Altenhilfe, Betreuungsassistenzen, Freiwillig Engagierte Leitung Dr. Svenja Sachweh, Sprachwissenschaftlerin, Gesprächsforscherin, Kommunikationstrainerin im Bereich Altenpflege Zeit und Ort Dienstag, 2. März 2021, 9 – 17 Uhr Schloss Liebenau Kursgebühr 140,00 € Kursnummer 211118 Diese Fortbildung entspricht der Pflichtfortbildung für Betreuungsassistenzen im Umfang von 8 Unterrichtsstunden nach § 53 SGB XI (Fassung 23. Nov. 2016). Anmeldung Akademie Schloss Liebenau 29