Bildungsprogramm 2019 - Akademie Schloss Liebenau

• Schloss
  • Leitung

Arbeit mit Menschen mit

Arbeit mit Menschen mit Behinderungen Medizinisch-pflegerische Grundqualifikation für pädagogische Mitarbeitende in Einrichtungen der Eingliederungshilfe Diese Fortbildungsreihe ermöglicht Heilpädagoginnen, Heilpädagogen, Sozialpädagoginnen, Sozialpädagogen, Erzieherinnen, Erziehern, Jugend- und Heimerzieherinnen, Jugend- und Heimerziehern, Arbeitserzieherinnen, Arbeitserziehern etc. ebenso Pflege- und Erziehungshelferinnen, Pflege- und Erziehungshelfern und anderen unterstützenden Kräften, bestimmte pflegerische und medizinische Bedürfnisse der Bewohnerinnen und Bewohnern zu erkennen und entsprechend damit umzugehen. Eine Grundausbildung in Erste Hilfe wird für die Fortbildungsreihe vorausgesetzt. Block A: Epilepsie/psychische Störungen • Erkennen verschiedener Formen von epileptischen Anfällen • Maßnahmen bei primär epileptischen Anfällen • antikonvulsive Medikamente, Anwendungen, Nebenwirkungen • Anfallsdokumentation • Arten und Symptomatik psychotischer Erkrankungen • Erkennen psychotischer Schübe • neuroleptische und antidepressive Medikamente, Anwendung, Nebenwirkungen • Angemessene Reaktion bei selbst- oder fremdgefährdendem Verhalten Block B: Erste Hilfe • Erstversorgung nach Stürzen, bei Frakturverdacht, von frischen Wunden, Atmung, Kreislauf, Erkennen einer (Kreislauf-)Schocksituation • erste Maßnahmen bei Schock-Symptomatik • Erkennen von Störungen des Bewusstseins • erste Maßnahmen bei Bewusstseinsstörungen Dieser Block B wird vorausgesetzt Block C: Spastische und schlaffe Lähmungen • Veränderungen an Muskulatur und Gelenken • angemessene Lagerung, Kontraktur • praktische Anleitung zur Anwendung von Lagerungs- und Hilfsmitteln • Dekubitus-Prophylaxe • Ess- und Schluckstörungen, Aspiration • Gastroösophagealer Reflux, Behandlungsmöglichkeiten • chronische Obstipation, Behandlungsmöglichkeiten • Harnstau, Behandlungsmöglichkeiten • Inkontinenz, Hautpflege 40

Arbeit mit Menschen mit Behinderungen Block D: Spezielle Themen • Überblick über die Diabetes mellitus- Erkrankung, Bluthochdruck-Krankheit, chronische Atemwegserkrankungen • Überblick über bestimmte neurodegenerative oder neuro-muskuläre Erkrankungen • Pflege von Bewohnern zu Vitalzeichen, Inhalation, Stoma, Katheter, Urostoma, Kompressionstherapie, Hygiene • Besondere Infektionsgefährdung Arbeitsform Theorieinput, Fallbesprechung, Erfahrungsaustausch Zielgruppe Mitarbeitende der Behindertenhilfe Leitung Martina Schäfer, Krankenschwester, Pflegepädagogin Dr. med. Holger Sauer, Chefarzt der Abteilung Innere Medizin Dr. Anita Paul-Sundarraj, Ärztin Dr. med. Martin W. Pfeifer, Arzt für Innere Medizin Dr. Jutta Vaas, Oberärztin Kinder- und Jugendpsychiatrie, Neuropädiaterin Gudrun Bungard, Oberärztin Erwachsenenpsychiatrie Dr. Brian Fergus Barrett, Psychiater, Psychotherapeut, Oberarzt Erwachsenenpsychiatrie Martina Frosch, Erzieherin, Altenpflegerin, Pflegedienstleiterin Corah Hodrus, Physiotherapeutin, Gymnastiklehrerin, Qualifikation in Kinder- Bobath Zeit und Ort uuMontag, 11. März bis Dienstag, 12. März 2019, 9 – 17 Uhr uuMittwoch, 3. April bis Donnerstag, 4. April 2019, 9 – 17 Uhr uuMittwoch, 8. Mai bis Donnerstag, 9. Mai 2019, 9 – 17 Uhr uuSchloss Liebenau Kursgebühr 640 € Kursnummer 191141 Anmeldung Akademie Schloss Liebenau 41