Bildungsprogramm 2018 - Akademie Schloss Liebenau

• Kursnummer
  • Uuschloss

Arbeit mit Menschen mit

Arbeit mit Menschen mit Behinderung Frauenbeauftragte in den Werkstätten – was muss ich tun? In der Zeit vom 1. Oktober 2017 bis zum 30. November 2017 werden in allen Werkstätten Frauenbeauftragte gewählt werden. Diese Aufgabe, sich für die Belange der Frauen einzusetzen, ist neu in den Werkstätten. Die Fortbildung unterstützt Sie, sich mit dieser Rolle zu identifizieren und sie auszugestalten. Inhalt • Welche Aufgaben hat eine Frauenbeauftragte / Stellvertreterin? • Rechte und Pflichten einer Frauenbeauftragten • Hilfe und Unterstützung in der Arbeit • Mit wem kann ich zusammenarbeiten? Zielgruppe Frauenbeauftragte in den Werkstätten Zeit und Ort uuDonnerstag, 8. März bis Freitag, 9. März 2018, 9 – 17 Uhr uuHaus Regina Pacis, Leutkirch Kursgebühr 160 € • Zusätzliche Kosten für Übernachtung und Verpflegung von etwa 115 Euro werden direkt mit dem Bildungshaus abgerechnet. Kursnummer 181145 Anmeldung Akademie Schloss Liebenau Leitung Brigitte Harsch, Heilerziehungspflegerin Gisela Vetter, Heilpädagogin 32

Arbeit mit Menschen mit Behinderung Geistige Behinderung und Sucht Der zunehmend häufigere Gebrauch und Missbrauch von Suchtmitteln, insbesondere Alkohol, spielt bei Menschen mit geistiger Behinderung inzwischen eine immer größere Rolle. Dies hängt wohl in erster Linie mit den offeneren Lebens- und Wohnformen in der Behindertenhilfe zusammen. Durch die damit verbundenen größeren Freiheiten entstehen ganz neue Fragen und besondere Herausforderungen im Umgang mit Suchtmitteln bzw. süchtigem Verhalten. In diesem Seminar wird die gemeinsame Schnittstelle der beiden Hilfesysteme Behinderten- und Suchthilfe aufgezeigt und Handlungsansätze für den Betreuungsund Praxisalltag an konkreten Problemstellungen entlang erarbeitet. Inhalte • Schäden von Suchtmitteln • Risiko der Abhängigkeit • Ansätze für Hilfen • Angemessenes Helferverhalten • Schnittstelle Behinderten- und Suchthilfe Arbeitsform Vortrag, Kleingruppen Zielgruppe MitarbeiterInnen der Behindertenhilfe Leitung Reiner Willibald, Dipl. Sozialarbeiter (FH), Leitung Suchthilfe, Caritas-Bodensee- Oberschwaben Zeit und Ort uuDonnerstag, 25. Oktober 2018, 9 – 17 Uhr uuSchloss Liebenau Kursgebühr 110 € Kursnummer 181146 Anmeldung Akademie Schloss Liebenau 33