Mediathek der Stiftung Liebenau
Aufrufe
vor 6 Jahren

Bildungsprogramm 2018 - Akademie Schloss Liebenau

  • Text
  • Liebenau
  • Menschen
  • Anmeldung
  • Akademie
  • Schloss
  • Leitung
  • Zeit
  • Kursnummer
  • Uuschloss
  • Arbeit

Thematischer Überblick

Thematischer Überblick Bürgerschaftliches Engagement / Sozialraumorentierung 143 Qualifizierung von ehrenamtlichen Patinnen und Paten für den Kinderhospizdienst "AMALIE" 156 Sozialräumlich unterwegs zur Inklusion – Qualifikation für Dienstleistungs- und Netzwerkmanagement 2018/2019 145 Sozialraumorientierte Assistenz 2018 Leitung / Führung 151 Als Leitung Aufgaben rundum gut managen 152 Anleitung für AnleiterInnen – fresh up 153 Anleitung für AnleiterInnen 2018/2019 161 Effektiv Projekte leiten – ein dreiteiliges Lernprogramm 154 Gespräche in Gruppen und Teams moderieren – effizient und beziehungsstärkend 156 MitarbeiterInnen gewinnen I – Akquise und Netzwerkpflege 167 MitarbeiterInnen gewinnen II – die Altenhilfe als attraktives Arbeitsfeld 170 Regionalleitungs- und Betriebsleitungsentwicklung – fresh-up 174 Sich selbst besser managen – Potentiale entfalten – Selbstmanagementseminar mit dem Zürcher Ressourcen Modell® – Aufbaukurs 173 Sich selbst besser managen – Potentiale entfalten – Selbstmanagementseminar mit dem Zürcher Ressourcen Modell® – Grundkurs 156 Sozialräumlich unterwegs zur Inklusion – Qualifikation für Dienstleistungs- und Netzwerkmanagement 2018/2019 176 Teamleiterentwicklung fresh-up 177 Umgang mit Prüfbehörden 162 Zusatzqualifikation für Wohngruppen- und AbteilungsleiterInnen 2018/2019 Kommunikation / Kooperation / Konflikte 155 Die heilende Kraft der Vergebung 161 Effektiv Projekte leiten – ein dreiteiliges Lernprogramm 031 Ein Tag für die NachtarbeiterInnen 160 Einfühlsame Gesprächsführung – Grundkurs orientiert an der Gewaltfreien Kommunikation 154 Gespräche in Gruppen und Teams moderieren – effizient und beziehungsstärkend 164 Mit Rückenwind in Ihren Wiedereinstieg 156 MitarbeiterInnen gewinnen I – Akquise und Netzwerkpflege 167 MitarbeiterInnen gewinnen II – Die Altenhilfe als attraktives Arbeitsfeld 169 Professionelle Wertschätzung und Kritik geben und nehmen 171 Ressourcenorientierte Teamarbeit – Potenziale von jungen und erfahrenen MitarbeiterInnen nutzen 14

Thematischer Überblick 172 Selbstmitgefühl – Aufbaukurs orientiert an der Gewaltfreien Kommunikation 175 Stimm- und Sprechtraining 111 Wahrnehmen was los ist und sich abgrenzen dürfen Kundenorientierung 222 Erfolgreich Kommunizieren im Büro 217 Servicekultur in der Kantine 223 Zeiten planen statt verplant zu sein Selbstorganisation / Selbstpflege 197 50 plus – Leben und Beruf, wohin will ich mich entwickeln? 183 Balance – E-Motion 208 Ergonomieberatung – Wäscherei 209 Ergonomieberatung 196 Fresh up – Tiefer atmen – Soforthilfe bei Stress 198 Grundqualifizierung von Sicherheitsbeauftragten im Arbeits- und Gesundheitsschutz 199 Intuitives Bogenschießen 214 Körpergerechtes Arbeiten in der Hauswirtschaft – fresh up 200 Kreative Wege für meine Gesunderhaltung 201 Mehr Farbe ins Leben – Kreatives Potenzial erkennen und entwickeln 202 Selbstfürsorge – Umgang mit Ressourcen und Stärkung von Resilienz in helfenden Berufen 172 Selbstmitgefühl – Aufbaukurs orientiert an der Gewaltfreien Kommunikation 174 Sich selbst besser managen – Potentiale entfalten – Selbstmanagementseminar mit dem Zürcher Ressourcen Modell® – Aufbaukurs 173 Sich selbst besser managen – Potentiale entfalten – Selbstmanagementseminar mit dem Zürcher Ressourcen Modell® – Grundkurs 205 Stressbewältigung mit Achtsamkeit 206 Tiefer atmen – Soforthilfe bei Stress 109 Umgang mit Stress und Selbstpflege Spiritualität / Seelsorge 178 Bergexerzitien von Hütte zu Hütte 179 Besinnungstage auf der Insel Reichenau – Wer Gott sucht, findet den Menschen 155 Die heilende Kraft der Vergebung 180 Geistlicher Tag – Begegnungen mit Jesus 144 Märchen in der Sterbebegleitung 181 Religionspädagogischer Tag 182 Schenk Dir einen Wüstentag 149 Trauer und Tod im Islam 150 Traumatisierende Lebensereignisse in der Sterbegleitung Recht / Finanzen 027 Bundesteilhabegesetz 037 Grundlagen des Betreuungsrechtes 051 Sozialrecht in der Behindertenhilfe 15

  • Seite 1: Bildungsprogramm 2018 Akademie Schl
  • Seite 4 und 5: Vorwort Das Bildungsprogramm 2018 e
  • Seite 6 und 7: Kurskalender Januar 2018 15 Dienstp
  • Seite 8 und 9: Kurskalender 18 Erste Hilfe - Grund
  • Seite 10 und 11: Kurskalender 28 Zusatzqualifikation
  • Seite 12 und 13: Kurskalender 07 Demenz und Sexualia
  • Seite 14 und 15: Thematischer Überblick 085 Erinner
  • Seite 18 und 19: Thematischer Überblick Hygiene / R
  • Seite 20 und 21: Arbeit mit Menschen mit Behinderung
  • Seite 22 und 23: Arbeit mit Menschen mit Behinderung
  • Seite 24 und 25: Arbeit mit Menschen mit Behinderung
  • Seite 26 und 27: Arbeit mit Menschen mit Behinderung
  • Seite 28 und 29: Arbeit mit Menschen mit Behinderung
  • Seite 30 und 31: Arbeit mit Menschen mit Behinderung
  • Seite 32 und 33: Arbeit mit Menschen mit Behinderung
  • Seite 34 und 35: Arbeit mit Menschen mit Behinderung
  • Seite 36 und 37: Arbeit mit Menschen mit Behinderung
  • Seite 38 und 39: Arbeit mit Menschen mit Behinderung
  • Seite 40 und 41: Arbeit mit Menschen mit Behinderung
  • Seite 42 und 43: Arbeit mit Menschen mit Behinderung
  • Seite 44 und 45: Arbeit mit Menschen mit Behinderung
  • Seite 46 und 47: Arbeit mit Menschen mit Behinderung
  • Seite 48 und 49: Arbeit mit Menschen mit Behinderung
  • Seite 50 und 51: Arbeit mit Menschen mit Behinderung
  • Seite 52 und 53: Arbeit mit Menschen mit Behinderung
  • Seite 54 und 55: Arbeit mit Menschen mit Behinderung
  • Seite 56 und 57: Arbeit mit Menschen mit Behinderung
  • Seite 58 und 59: Arbeit mit Menschen mit Behinderung
  • Seite 60 und 61: Arbeit mit Menschen mit Behinderung
  • Seite 62 und 63: Arbeit mit Menschen mit Behinderung
  • Seite 64 und 65: Arbeit mit Menschen mit Behinderung
  • Seite 66 und 67:

    Arbeit mit alten Menschen Aromapfle

  • Seite 68 und 69:

    Arbeit mit alten Menschen Basics in

  • Seite 70 und 71:

    Arbeit mit alten Menschen Begleiten

  • Seite 72 und 73:

    Arbeit mit alten Menschen Kurs Allg

  • Seite 74 und 75:

    Arbeit mit alten Menschen Bewusste

  • Seite 76 und 77:

    Arbeit mit alten Menschen Das neue

  • Seite 78 und 79:

    Arbeit mit alten Menschen Da wird m

  • Seite 80 und 81:

    Arbeit mit alten Menschen Demenz un

  • Seite 82 und 83:

    Arbeit mit alten Menschen Der verge

  • Seite 84 und 85:

    Arbeit mit alten Menschen Die Mahlz

  • Seite 86 und 87:

    Arbeit mit alten Menschen Die 10 Mi

  • Seite 88 und 89:

    Arbeit mit alten Menschen Ernährun

  • Seite 90 und 91:

    Arbeit mit alten Menschen Freude am

  • Seite 92 und 93:

    Arbeit mit alten Menschen Gymnastik

  • Seite 94 und 95:

    Arbeit mit alten Menschen Infusione

  • Seite 96 und 97:

    Arbeit mit alten Menschen Kommunika

  • Seite 98 und 99:

    Arbeit mit alten Menschen Palliativ

  • Seite 100 und 101:

    Arbeit mit alten Menschen Kurs II Z

  • Seite 102 und 103:

    Arbeit mit alten Menschen Religiös

  • Seite 104 und 105:

    Arbeit mit alten Menschen Strukturm

  • Seite 106 und 107:

    Arbeit mit alten Menschen Strukturm

  • Seite 108 und 109:

    Arbeit mit alten Menschen Türöffn

  • Seite 110 und 111:

    Arbeit mit alten Menschen Zeit und

  • Seite 112 und 113:

    Arbeit mit alten Menschen Validatio

  • Seite 114 und 115:

    Arbeit mit alten Menschen Wege zu e

  • Seite 116 und 117:

    Arbeit mit alten Menschen Pflegeber

  • Seite 118 und 119:

    Arbeit mit Kindern und Jugendlichen

  • Seite 120 und 121:

    Arbeit mit Kindern und Jugendlichen

  • Seite 122 und 123:

    Arbeit mit Kindern und Jugendlichen

  • Seite 124 und 125:

    Arbeit mit Kindern und Jugendlichen

  • Seite 126 und 127:

    Arbeit mit Kindern und Jugendlichen

  • Seite 128 und 129:

    Arbeit mit Kindern und Jugendlichen

  • Seite 130 und 131:

    Arbeit mit Kindern und Jugendlichen

  • Seite 132 und 133:

    Arbeit mit Kindern und Jugendlichen

  • Seite 134 und 135:

    Arbeit mit Kindern und Jugendlichen

  • Seite 136 und 137:

    Arbeit mit Kindern und Jugendlichen

  • Seite 138 und 139:

    Arbeit mit Kindern und Jugendlichen

  • Seite 140 und 141:

    Arbeit mit Kindern und Jugendlichen

  • Seite 142 und 143:

    Arbeit mit Kindern und Jugendlichen

  • Seite 144 und 145:

    Arbeit mit Kindern und Jugendlichen

  • Seite 146 und 147:

    Bürgerschaftliches Engagement und

  • Seite 148 und 149:

    Bürgerschaftliches Engagement und

  • Seite 150 und 151:

    Bürgerschaftliches Engagement und

  • Seite 152 und 153:

    Bürgerschaftliches Engagement und

  • Seite 154 und 155:

    Führen und Zusammenarbeiten Anleit

  • Seite 156 und 157:

    Führen und Zusammenarbeiten Gespr

  • Seite 158 und 159:

    Führen und Zusammenarbeiten Sozial

  • Seite 160 und 161:

    Führen und Zusammenarbeiten Finale

  • Seite 162 und 163:

    Führen und Zusammenarbeiten Einfü

  • Seite 164 und 165:

    Führen und Zusammenarbeiten Zusatz

  • Seite 166 und 167:

    Führen und Zusammenarbeiten Mit R

  • Seite 168 und 169:

    Führen und Zusammenarbeiten Kurs M

  • Seite 170 und 171:

    Führen und Zusammenarbeiten Zeit u

  • Seite 172 und 173:

    Führen und Zusammenarbeiten Region

  • Seite 174 und 175:

    Führen und Zusammenarbeiten Selbst

  • Seite 176 und 177:

    Führen und Zusammenarbeiten Sich s

  • Seite 178 und 179:

    Führen und Zusammenarbeiten Teamle

  • Seite 180 und 181:

    Spiritualität und Seelsorge Bergex

  • Seite 182 und 183:

    Spiritualität und Seelsorge Geistl

  • Seite 184 und 185:

    Spiritualität und Seelsorge Schenk

  • Seite 186 und 187:

    Gesundheitsförderung Erste Hilfe F

  • Seite 188 und 189:

    Gesundheitsförderung Kurs III Zeit

  • Seite 190 und 191:

    Gesundheitsförderung Kurs X Zeit u

  • Seite 192 und 193:

    Gesundheitsförderung Kurs XVI Zeit

  • Seite 194 und 195:

    Gesundheitsförderung Kurs IV Zeit

  • Seite 196 und 197:

    Gesundheitsförderung Kurs XII Zeit

  • Seite 198 und 199:

    Gesundheitsförderung Fresh up - Ti

  • Seite 200 und 201:

    Gesundheitsförderung Grundqualifiz

  • Seite 202 und 203:

    Gesundheitsförderung Kreative Wege

  • Seite 204 und 205:

    Gesundheitsförderung Selbstfürsor

  • Seite 206 und 207:

    Gesundheitsförderung Selbstfürsor

  • Seite 208 und 209:

    Gesundheitsförderung Tiefer atmen

  • Seite 210 und 211:

    Hauswirtschaft/Küche Ergonomiebera

  • Seite 212 und 213:

    Hauswirtschaft/Küche HACCP und Leb

  • Seite 214 und 215:

    Hauswirtschaft/Küche Hygiene und H

  • Seite 216 und 217:

    Hauswirtschaft/Küche Körpergerech

  • Seite 218 und 219:

    Hauswirtschaft/Küche Multiresisten

  • Seite 220 und 221:

    Hauswirtschaft/Küche Smooth Food -

  • Seite 222 und 223:

    Hauswirtschaft/Küche Unterhaltsrei

  • Seite 224 und 225:

    Verwaltung Erfolgreich Kommuniziere

  • Seite 226 und 227:

    EDV Büroorganisation am PC Wer ken

  • Seite 228 und 229:

    EDV Kurs III Zeit und Ort uuMontag,

  • Seite 230 und 231:

    EDV Kurs II Zeit und Ort uuDonnerst

  • Seite 232 und 233:

    EDV Kurs II Zeit und Ort uuFreitag,

  • Seite 234 und 235:

    EDV Kurs I Zeit und Ort uuMittwoch,

  • Seite 236 und 237:

    Organisatorisches Teilnahmebedingun

  • Seite 238 und 239:

    Organisatorisches Anfahrt Stuttgart

  • Seite 240 und 241:

    Kooperationspartner Institut für S

  • Seite 242 und 243:

    Kooperationspartner Netzwerk: Sozia

  • Seite 244 und 245:

    Anmeldeformular Kursanmeldung Akade

  • Seite 246 und 247:

    Notizen 244

  • Seite 248:

    © September 2017 Stiftung Liebenau

Hier finden Sie Impulse für den Alltag

Anstifter