Mediathek der Stiftung Liebenau
Aufrufe
vor 6 Jahren

Bildungsprogramm 2018 - Akademie Schloss Liebenau

  • Text
  • Liebenau
  • Menschen
  • Anmeldung
  • Akademie
  • Schloss
  • Leitung
  • Zeit
  • Kursnummer
  • Uuschloss
  • Arbeit

Thematischer Überblick

Thematischer Überblick 085 Erinnerungspflege als Aktivierung im Pflegeheim 120 Erlebnispädagogik on Tour 087 Es war einmal – Märchenwelt mit allen Sinnen erfahren für Menschen mit Demenz 032 Frauenbeauftragte in den Werkstätten – was muss ich tun? 089 Freude am Malen – Aufbaukurs 088 Freude am Malen – Grundkurs 034 Graue Panther oder altes Eisen? – Älter werdende Menschen mit geistiger Behinderung 035 Grenzverletzende Kommunikation und sexueller Missbrauch 090 Gymnastik für‘s Gehirn – geistig fit in jedem Alter 123 ICF Basisseminar – Verständnis und Anwendung 126 ICF Überblickseminar – Verständnis und Implementierung 128 ICF Vertiefungsseminar – Anwendung und weitergehende Vergleiche 094 Kommunikation bei Menschen mit Demenz 130 Kompaktkurs Hilfeplanung in der Jugend- und Eingliederungshilfe 215 Konfrontation mit aggressivem Verhalten bei der Reinigungstätigkeit 038 Kreativitätsförderung bei Menschen mit eingeschränkter Handlungskompetenz 039 Mein Weg in die Inklusion – Auseinandersetzung mit meiner eigenen Haltung 132 Menschen mit Asperger-Syndrom – Verhalten verstehen und personenorientiert begleiten 095 Mit der Handpuppe im Altenheim 042 Pädagogische Grundqualifikation 100 Religiöse Angebote gestalten 134 Resilienzförderung im pädagogischen Alltag – Vitamine für die Seele 045 Rettungsschwimmerausbildung in Bronze 135 SchulbegleiterInnen 050 Selbstbestimmung durch Achtsamkeit nach Elisabeth Conradi 136 Sicher Klettern im Toprope mit dem DAV-Kletterschein 053 Stressbewältigung bei Menschen mit Behinderung 137 Systemisches Arbeiten in der Erziehung, Betreuung und Assistenz von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen – Übungstag 138 Systemisches Arbeiten in der Erziehung, Betreuung und Assistenz von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen 2018/2019 107 Tun können, was getan werden muss! – Die kleinen und großen Aufgaben des Alltags in der Betreungsarbeit zum Thema machen 106 Türöffner zur Lebenswelt von Menschen mit Demenz „Musik“ Pflege / Medizin 062 Aktualisiertes Qualitätsmanagementhandbuch 064 Aromapflege – Basic 067 Basics in der Pflege – Grundpflege 066 Basics in der Pflege 069 Begleitende Hände – Akupressur bei betagten, kranken und sterbenden Menschen – Aufbaukurs 12

Thematischer Überblick 068 Begleitende Hände – Akupressur bei betagten, kranken und sterbenden Menschen – Grundkurs 072 Bewusste Wahrnehmung – achtsame Berührung 074 Das neue Begutachtungsassessment (NBA), Einstufung in die Pflegegrade, Pflegegradmanagement 080 Der vergessene Schmerz von Menschen mit Demenz 081 Die Parkinson-Krankheit (Morbus Parkinson) und andere Parkinsonsyndrome 158 Erste Hilfe – Grundausbildung 191 Erste Hilfe – Trainingskurs 184 Erste Hilfe Fresh-up Pflege 036 Grundlagen der Epilepsie 092 Infusionen / Portsystem 093 Kinästhetik in der Pflege – Grundkurs 040 Medizinisch-pflegerische Grundqualifikation für pädagogische MitarbeiterInnen in Einrichtungen der Eingliederungshilfe 114 Pflegeberatung gem. § 37 Abs. 3 SGB XI 097 Professionelles Pflegehandeln zwischen Expertenstandard und Autonomie 101 Rezertifizierung Wundexperte – Dekubitus und Versorgungsmöglichkeiten 102 Strukturmodell zur Entbürokratisierung der Pflegedokumentation 104 Strukturmodell zur Entbürokratisierung der Pflegedokumentation für Betreuungsassistenten 113 Wickel und Auflagen Arbeit / Bildung 017 Geprüfte Fachkraft zur Arbeits- und Berufsförderung (gFAB) in Werkstätten für behinderte Menschen – Aufbaukurs 2018 052 Lehrgang geprüfte Fachkraft zur Arbeits- und Berufsförderung (gFAB) mit sonderpädagogischer Zusatzqualifikation (SPZ) für Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in Werkstätten für Menschen mit Behinderung oder psychischer Erkrankung 2018 – 2020 133 Rehabilitationspädagogische Weiterbildung 2018 118 Rehabilitationspädagogische Weiterbildung 2019/2020 058 Werkstatttag 2018 Hospizarbeit / Palliative Care 086 Ernährung und Flüssigkeitsgabe in der palliativen Versorgung 144 Märchen in der Sterbebegleitung 096 Palliative Praxis – Refresher-Kurs 149 Trauer und Tod im Islam 147 Trauernde Kinder und Jugendliche begleiten 150 Traumatisierende Lebensereignisse in der Sterbegleitung Ernährung 082 Die Mahlzeiten zur Förderung und Aktivierung nutzen 086 Ernährung und Flüssigkeitsgabe in der palliativen Versorgung 218 Smooth Food – die Kunst der passierten Kost 13

  • Seite 1: Bildungsprogramm 2018 Akademie Schl
  • Seite 4 und 5: Vorwort Das Bildungsprogramm 2018 e
  • Seite 6 und 7: Kurskalender Januar 2018 15 Dienstp
  • Seite 8 und 9: Kurskalender 18 Erste Hilfe - Grund
  • Seite 10 und 11: Kurskalender 28 Zusatzqualifikation
  • Seite 12 und 13: Kurskalender 07 Demenz und Sexualia
  • Seite 16 und 17: Thematischer Überblick Bürgerscha
  • Seite 18 und 19: Thematischer Überblick Hygiene / R
  • Seite 20 und 21: Arbeit mit Menschen mit Behinderung
  • Seite 22 und 23: Arbeit mit Menschen mit Behinderung
  • Seite 24 und 25: Arbeit mit Menschen mit Behinderung
  • Seite 26 und 27: Arbeit mit Menschen mit Behinderung
  • Seite 28 und 29: Arbeit mit Menschen mit Behinderung
  • Seite 30 und 31: Arbeit mit Menschen mit Behinderung
  • Seite 32 und 33: Arbeit mit Menschen mit Behinderung
  • Seite 34 und 35: Arbeit mit Menschen mit Behinderung
  • Seite 36 und 37: Arbeit mit Menschen mit Behinderung
  • Seite 38 und 39: Arbeit mit Menschen mit Behinderung
  • Seite 40 und 41: Arbeit mit Menschen mit Behinderung
  • Seite 42 und 43: Arbeit mit Menschen mit Behinderung
  • Seite 44 und 45: Arbeit mit Menschen mit Behinderung
  • Seite 46 und 47: Arbeit mit Menschen mit Behinderung
  • Seite 48 und 49: Arbeit mit Menschen mit Behinderung
  • Seite 50 und 51: Arbeit mit Menschen mit Behinderung
  • Seite 52 und 53: Arbeit mit Menschen mit Behinderung
  • Seite 54 und 55: Arbeit mit Menschen mit Behinderung
  • Seite 56 und 57: Arbeit mit Menschen mit Behinderung
  • Seite 58 und 59: Arbeit mit Menschen mit Behinderung
  • Seite 60 und 61: Arbeit mit Menschen mit Behinderung
  • Seite 62 und 63: Arbeit mit Menschen mit Behinderung
  • Seite 64 und 65:

    Arbeit mit Menschen mit Behinderung

  • Seite 66 und 67:

    Arbeit mit alten Menschen Aromapfle

  • Seite 68 und 69:

    Arbeit mit alten Menschen Basics in

  • Seite 70 und 71:

    Arbeit mit alten Menschen Begleiten

  • Seite 72 und 73:

    Arbeit mit alten Menschen Kurs Allg

  • Seite 74 und 75:

    Arbeit mit alten Menschen Bewusste

  • Seite 76 und 77:

    Arbeit mit alten Menschen Das neue

  • Seite 78 und 79:

    Arbeit mit alten Menschen Da wird m

  • Seite 80 und 81:

    Arbeit mit alten Menschen Demenz un

  • Seite 82 und 83:

    Arbeit mit alten Menschen Der verge

  • Seite 84 und 85:

    Arbeit mit alten Menschen Die Mahlz

  • Seite 86 und 87:

    Arbeit mit alten Menschen Die 10 Mi

  • Seite 88 und 89:

    Arbeit mit alten Menschen Ernährun

  • Seite 90 und 91:

    Arbeit mit alten Menschen Freude am

  • Seite 92 und 93:

    Arbeit mit alten Menschen Gymnastik

  • Seite 94 und 95:

    Arbeit mit alten Menschen Infusione

  • Seite 96 und 97:

    Arbeit mit alten Menschen Kommunika

  • Seite 98 und 99:

    Arbeit mit alten Menschen Palliativ

  • Seite 100 und 101:

    Arbeit mit alten Menschen Kurs II Z

  • Seite 102 und 103:

    Arbeit mit alten Menschen Religiös

  • Seite 104 und 105:

    Arbeit mit alten Menschen Strukturm

  • Seite 106 und 107:

    Arbeit mit alten Menschen Strukturm

  • Seite 108 und 109:

    Arbeit mit alten Menschen Türöffn

  • Seite 110 und 111:

    Arbeit mit alten Menschen Zeit und

  • Seite 112 und 113:

    Arbeit mit alten Menschen Validatio

  • Seite 114 und 115:

    Arbeit mit alten Menschen Wege zu e

  • Seite 116 und 117:

    Arbeit mit alten Menschen Pflegeber

  • Seite 118 und 119:

    Arbeit mit Kindern und Jugendlichen

  • Seite 120 und 121:

    Arbeit mit Kindern und Jugendlichen

  • Seite 122 und 123:

    Arbeit mit Kindern und Jugendlichen

  • Seite 124 und 125:

    Arbeit mit Kindern und Jugendlichen

  • Seite 126 und 127:

    Arbeit mit Kindern und Jugendlichen

  • Seite 128 und 129:

    Arbeit mit Kindern und Jugendlichen

  • Seite 130 und 131:

    Arbeit mit Kindern und Jugendlichen

  • Seite 132 und 133:

    Arbeit mit Kindern und Jugendlichen

  • Seite 134 und 135:

    Arbeit mit Kindern und Jugendlichen

  • Seite 136 und 137:

    Arbeit mit Kindern und Jugendlichen

  • Seite 138 und 139:

    Arbeit mit Kindern und Jugendlichen

  • Seite 140 und 141:

    Arbeit mit Kindern und Jugendlichen

  • Seite 142 und 143:

    Arbeit mit Kindern und Jugendlichen

  • Seite 144 und 145:

    Arbeit mit Kindern und Jugendlichen

  • Seite 146 und 147:

    Bürgerschaftliches Engagement und

  • Seite 148 und 149:

    Bürgerschaftliches Engagement und

  • Seite 150 und 151:

    Bürgerschaftliches Engagement und

  • Seite 152 und 153:

    Bürgerschaftliches Engagement und

  • Seite 154 und 155:

    Führen und Zusammenarbeiten Anleit

  • Seite 156 und 157:

    Führen und Zusammenarbeiten Gespr

  • Seite 158 und 159:

    Führen und Zusammenarbeiten Sozial

  • Seite 160 und 161:

    Führen und Zusammenarbeiten Finale

  • Seite 162 und 163:

    Führen und Zusammenarbeiten Einfü

  • Seite 164 und 165:

    Führen und Zusammenarbeiten Zusatz

  • Seite 166 und 167:

    Führen und Zusammenarbeiten Mit R

  • Seite 168 und 169:

    Führen und Zusammenarbeiten Kurs M

  • Seite 170 und 171:

    Führen und Zusammenarbeiten Zeit u

  • Seite 172 und 173:

    Führen und Zusammenarbeiten Region

  • Seite 174 und 175:

    Führen und Zusammenarbeiten Selbst

  • Seite 176 und 177:

    Führen und Zusammenarbeiten Sich s

  • Seite 178 und 179:

    Führen und Zusammenarbeiten Teamle

  • Seite 180 und 181:

    Spiritualität und Seelsorge Bergex

  • Seite 182 und 183:

    Spiritualität und Seelsorge Geistl

  • Seite 184 und 185:

    Spiritualität und Seelsorge Schenk

  • Seite 186 und 187:

    Gesundheitsförderung Erste Hilfe F

  • Seite 188 und 189:

    Gesundheitsförderung Kurs III Zeit

  • Seite 190 und 191:

    Gesundheitsförderung Kurs X Zeit u

  • Seite 192 und 193:

    Gesundheitsförderung Kurs XVI Zeit

  • Seite 194 und 195:

    Gesundheitsförderung Kurs IV Zeit

  • Seite 196 und 197:

    Gesundheitsförderung Kurs XII Zeit

  • Seite 198 und 199:

    Gesundheitsförderung Fresh up - Ti

  • Seite 200 und 201:

    Gesundheitsförderung Grundqualifiz

  • Seite 202 und 203:

    Gesundheitsförderung Kreative Wege

  • Seite 204 und 205:

    Gesundheitsförderung Selbstfürsor

  • Seite 206 und 207:

    Gesundheitsförderung Selbstfürsor

  • Seite 208 und 209:

    Gesundheitsförderung Tiefer atmen

  • Seite 210 und 211:

    Hauswirtschaft/Küche Ergonomiebera

  • Seite 212 und 213:

    Hauswirtschaft/Küche HACCP und Leb

  • Seite 214 und 215:

    Hauswirtschaft/Küche Hygiene und H

  • Seite 216 und 217:

    Hauswirtschaft/Küche Körpergerech

  • Seite 218 und 219:

    Hauswirtschaft/Küche Multiresisten

  • Seite 220 und 221:

    Hauswirtschaft/Küche Smooth Food -

  • Seite 222 und 223:

    Hauswirtschaft/Küche Unterhaltsrei

  • Seite 224 und 225:

    Verwaltung Erfolgreich Kommuniziere

  • Seite 226 und 227:

    EDV Büroorganisation am PC Wer ken

  • Seite 228 und 229:

    EDV Kurs III Zeit und Ort uuMontag,

  • Seite 230 und 231:

    EDV Kurs II Zeit und Ort uuDonnerst

  • Seite 232 und 233:

    EDV Kurs II Zeit und Ort uuFreitag,

  • Seite 234 und 235:

    EDV Kurs I Zeit und Ort uuMittwoch,

  • Seite 236 und 237:

    Organisatorisches Teilnahmebedingun

  • Seite 238 und 239:

    Organisatorisches Anfahrt Stuttgart

  • Seite 240 und 241:

    Kooperationspartner Institut für S

  • Seite 242 und 243:

    Kooperationspartner Netzwerk: Sozia

  • Seite 244 und 245:

    Anmeldeformular Kursanmeldung Akade

  • Seite 246 und 247:

    Notizen 244

  • Seite 248:

    © September 2017 Stiftung Liebenau

Hier finden Sie Impulse für den Alltag

Anstifter