Mediathek der Stiftung Liebenau
Aufrufe
vor 6 Jahren

Bildungsprogramm 2018 - Akademie Schloss Liebenau

  • Text
  • Liebenau
  • Menschen
  • Anmeldung
  • Akademie
  • Schloss
  • Leitung
  • Zeit
  • Kursnummer
  • Uuschloss
  • Arbeit

Kurskalender 07 Demenz

Kurskalender 07 Demenz und Sexualiatät – Ja geht denn das? 078 07 Servicekultur in der Kantine 217 08 Arbeiten mit und bei Menschen mit einer Behinderung 207 08 Basics in der Pflege – Grundpflege 067 12 Die Welt ist Klang 083 13 Grundlagen des Betreuungsrechtes037 13 Zeiten planen statt verplant zu sein223 14 HACCP und Lebensmittelsicherheit in der Altenhilfe der Stiftung Liebenau – Kurs II 210 14 Hygiene und HACCP erfolgreich in die Praxis umsetzen – fresh-up 212 14 Menschen mit Asperger Syndrom – Verhalten verstehen und personenorientiert begleiten 132 15 Druckprodukte digital gestalten – Kurs II 232 19 Einführung in die Bindungstheorie – Die Bedeutung der Bindung in der Betreuung und Pädagogik 119 19 Erste Hilfe – Grundausbildung – Kurs XVI 190 19 Kompaktkurs Hilfeplanung in der Jugend- und Eingliederungshilfe 130 20 Selbstmitgefühl – Aufbaukurs orientiert an der Gewaltfreien Kommunikation172 22 Ernährung und Flüssigkeitsgabe in der palliativen Versorgung 086 26 Kreative Wege für meine Gesunderhaltung200 28 Selbstfürsorge – Umgang mit Ressourcen und Stärkung von Resilienz in helfenden Berufen – Aufbaukurs204 28 SEO – Schema der emotionalen Entwicklung / Grundlagen und Erstellung – Kurs III 048 29 Arbeit mit Gruppen im Arbeitsalltag der BetreuungsassistentInnen063 29 ICF Basisseminar – Verständnis und Anwendung – Kurs IV 125 Dezember 2018 03 Systemisches Arbeiten in der Erziehung, Betreuung und Assistenz von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen 2018/2019 138 06 SEO – Milieutherapie – Aufbaukurs 049 10 Dienstplanschulung VIVENDI PEP – Kurs IV 226 10 Erste Hilfe – Grundausbildung – Kurs XVII 190 11 Unterstützte Kommunikation – Grundkurs nach Standard der Gesellschaft für Unterstützte Kommunikation e. V. 056 13 Dienstplanschulung VIVENDI PEP Modul Rahmendienstplan und Prüfungen – Kurs IV 228 17 Dienstplanschulung VIVENDI PEP Modul Tipps, Tricks und Fragen – Kurs IV 230 Januar 2019 10 Borderline besser verstehen 019 21 Rehabilitationspädagogische Weiterbildung 2019/2020 118 Februar 2019 12 Kommunikation bei Menschen mit Autismus-Spektrum-Störung 020 10

Thematischer Überblick Förderung / Therapie 021 Alles iPad!? Das iPad als Lern- und Kommunikationshilfe in der Unterstützten Kommunikation 024 Autismus und emotionale und soziale Kompetenz 025 Autismus und herausforderndes Verhalten 023 Autismus-Spektrum-Störungen 019 Borderline besser verstehen 075 Da wird man doch verrückt! Verbale Kommunikation mit Demenzkranken 076 Da wird man vielleicht doch nicht verrückt! Verbale Kommunikation mit Demenzkranken – Aufbaukurs 029 Deeskalation bei Menschen mit Behinderung 077 Demenz erleben – verstehen – begleiten mit dem demenz balance- Modell 078 Demenz und Sexualiatät 119 Einführung in die Bindungstheorie 033 Geistige Behinderung und Sucht 121 Grundlagen der Arbeit mit Hoch- Risiko-Klientel 099 Psychische Krankheiten im Alter 043 Psychische Krankheiten und Verhaltensauffälligkeiten bei Menschen mit geistiger Behinderung – Basisqualifikation 2018/2019 049 SEO – Milieutherapie – Aufbaukurs 047 SEO – Schema der emotionalen Entwicklung / Grundlagen und Erstellung 141 Trauma verstehen 2018 056 Unterstützte Kommunikation – Grundkurs nach Standard der Gesellschaft für Unterstützte Kommunikation e. V. 054 Unterstützte Kommunikation bei Menschen mit umfassenden körperlichen und kognitiven Beeinträchtigungen – Aufbaukurs nach Standard der Gesellschaft für Unterstützte Kommunikation e. V. 110 Validation – würdigen und anerkennen – das Vertrauen von Menschen mit Demenz gewinnen 057 Verhaltensanalyse und Fallarbeit 112 Wege zu einem kompetenten Umgang mit herausforderndem Verhalten von Menschen mit Demenz 061 Workshop Bipolare Störungen 060 Workshop Borderline Begleitung / Betreuung 063 Arbeit mit Gruppen im Arbeitsalltag der BetreuungsassistentInnen 207 Arbeiten mit und bei Menschen mit einer Behinderung 065 Autonomiefördernde Pflege und Betreuung in der Altenhilfe 026 Begleitende Elternschaft 071 Betreuung mit Pfiff 028 Das Zürcher Ressourcenmodell 079 Der Mann im Alter das unbekannte Wesen – Männerspezifische Angebote 046 Deutsches Rettungsschwimmabzeichen Silber 048 Die 10 Minuten-Aktivierung nach Schmidt-Hackenberg 030 Die Entdeckung der Achtsamkeit in der Arbeit mit psychisch erkrankten Menschen 082 Die Mahlzeiten zur Förderung und Aktivierung nutzen 083 Die Welt ist Klang 11

  • Seite 1: Bildungsprogramm 2018 Akademie Schl
  • Seite 4 und 5: Vorwort Das Bildungsprogramm 2018 e
  • Seite 6 und 7: Kurskalender Januar 2018 15 Dienstp
  • Seite 8 und 9: Kurskalender 18 Erste Hilfe - Grund
  • Seite 10 und 11: Kurskalender 28 Zusatzqualifikation
  • Seite 14 und 15: Thematischer Überblick 085 Erinner
  • Seite 16 und 17: Thematischer Überblick Bürgerscha
  • Seite 18 und 19: Thematischer Überblick Hygiene / R
  • Seite 20 und 21: Arbeit mit Menschen mit Behinderung
  • Seite 22 und 23: Arbeit mit Menschen mit Behinderung
  • Seite 24 und 25: Arbeit mit Menschen mit Behinderung
  • Seite 26 und 27: Arbeit mit Menschen mit Behinderung
  • Seite 28 und 29: Arbeit mit Menschen mit Behinderung
  • Seite 30 und 31: Arbeit mit Menschen mit Behinderung
  • Seite 32 und 33: Arbeit mit Menschen mit Behinderung
  • Seite 34 und 35: Arbeit mit Menschen mit Behinderung
  • Seite 36 und 37: Arbeit mit Menschen mit Behinderung
  • Seite 38 und 39: Arbeit mit Menschen mit Behinderung
  • Seite 40 und 41: Arbeit mit Menschen mit Behinderung
  • Seite 42 und 43: Arbeit mit Menschen mit Behinderung
  • Seite 44 und 45: Arbeit mit Menschen mit Behinderung
  • Seite 46 und 47: Arbeit mit Menschen mit Behinderung
  • Seite 48 und 49: Arbeit mit Menschen mit Behinderung
  • Seite 50 und 51: Arbeit mit Menschen mit Behinderung
  • Seite 52 und 53: Arbeit mit Menschen mit Behinderung
  • Seite 54 und 55: Arbeit mit Menschen mit Behinderung
  • Seite 56 und 57: Arbeit mit Menschen mit Behinderung
  • Seite 58 und 59: Arbeit mit Menschen mit Behinderung
  • Seite 60 und 61: Arbeit mit Menschen mit Behinderung
  • Seite 62 und 63:

    Arbeit mit Menschen mit Behinderung

  • Seite 64 und 65:

    Arbeit mit Menschen mit Behinderung

  • Seite 66 und 67:

    Arbeit mit alten Menschen Aromapfle

  • Seite 68 und 69:

    Arbeit mit alten Menschen Basics in

  • Seite 70 und 71:

    Arbeit mit alten Menschen Begleiten

  • Seite 72 und 73:

    Arbeit mit alten Menschen Kurs Allg

  • Seite 74 und 75:

    Arbeit mit alten Menschen Bewusste

  • Seite 76 und 77:

    Arbeit mit alten Menschen Das neue

  • Seite 78 und 79:

    Arbeit mit alten Menschen Da wird m

  • Seite 80 und 81:

    Arbeit mit alten Menschen Demenz un

  • Seite 82 und 83:

    Arbeit mit alten Menschen Der verge

  • Seite 84 und 85:

    Arbeit mit alten Menschen Die Mahlz

  • Seite 86 und 87:

    Arbeit mit alten Menschen Die 10 Mi

  • Seite 88 und 89:

    Arbeit mit alten Menschen Ernährun

  • Seite 90 und 91:

    Arbeit mit alten Menschen Freude am

  • Seite 92 und 93:

    Arbeit mit alten Menschen Gymnastik

  • Seite 94 und 95:

    Arbeit mit alten Menschen Infusione

  • Seite 96 und 97:

    Arbeit mit alten Menschen Kommunika

  • Seite 98 und 99:

    Arbeit mit alten Menschen Palliativ

  • Seite 100 und 101:

    Arbeit mit alten Menschen Kurs II Z

  • Seite 102 und 103:

    Arbeit mit alten Menschen Religiös

  • Seite 104 und 105:

    Arbeit mit alten Menschen Strukturm

  • Seite 106 und 107:

    Arbeit mit alten Menschen Strukturm

  • Seite 108 und 109:

    Arbeit mit alten Menschen Türöffn

  • Seite 110 und 111:

    Arbeit mit alten Menschen Zeit und

  • Seite 112 und 113:

    Arbeit mit alten Menschen Validatio

  • Seite 114 und 115:

    Arbeit mit alten Menschen Wege zu e

  • Seite 116 und 117:

    Arbeit mit alten Menschen Pflegeber

  • Seite 118 und 119:

    Arbeit mit Kindern und Jugendlichen

  • Seite 120 und 121:

    Arbeit mit Kindern und Jugendlichen

  • Seite 122 und 123:

    Arbeit mit Kindern und Jugendlichen

  • Seite 124 und 125:

    Arbeit mit Kindern und Jugendlichen

  • Seite 126 und 127:

    Arbeit mit Kindern und Jugendlichen

  • Seite 128 und 129:

    Arbeit mit Kindern und Jugendlichen

  • Seite 130 und 131:

    Arbeit mit Kindern und Jugendlichen

  • Seite 132 und 133:

    Arbeit mit Kindern und Jugendlichen

  • Seite 134 und 135:

    Arbeit mit Kindern und Jugendlichen

  • Seite 136 und 137:

    Arbeit mit Kindern und Jugendlichen

  • Seite 138 und 139:

    Arbeit mit Kindern und Jugendlichen

  • Seite 140 und 141:

    Arbeit mit Kindern und Jugendlichen

  • Seite 142 und 143:

    Arbeit mit Kindern und Jugendlichen

  • Seite 144 und 145:

    Arbeit mit Kindern und Jugendlichen

  • Seite 146 und 147:

    Bürgerschaftliches Engagement und

  • Seite 148 und 149:

    Bürgerschaftliches Engagement und

  • Seite 150 und 151:

    Bürgerschaftliches Engagement und

  • Seite 152 und 153:

    Bürgerschaftliches Engagement und

  • Seite 154 und 155:

    Führen und Zusammenarbeiten Anleit

  • Seite 156 und 157:

    Führen und Zusammenarbeiten Gespr

  • Seite 158 und 159:

    Führen und Zusammenarbeiten Sozial

  • Seite 160 und 161:

    Führen und Zusammenarbeiten Finale

  • Seite 162 und 163:

    Führen und Zusammenarbeiten Einfü

  • Seite 164 und 165:

    Führen und Zusammenarbeiten Zusatz

  • Seite 166 und 167:

    Führen und Zusammenarbeiten Mit R

  • Seite 168 und 169:

    Führen und Zusammenarbeiten Kurs M

  • Seite 170 und 171:

    Führen und Zusammenarbeiten Zeit u

  • Seite 172 und 173:

    Führen und Zusammenarbeiten Region

  • Seite 174 und 175:

    Führen und Zusammenarbeiten Selbst

  • Seite 176 und 177:

    Führen und Zusammenarbeiten Sich s

  • Seite 178 und 179:

    Führen und Zusammenarbeiten Teamle

  • Seite 180 und 181:

    Spiritualität und Seelsorge Bergex

  • Seite 182 und 183:

    Spiritualität und Seelsorge Geistl

  • Seite 184 und 185:

    Spiritualität und Seelsorge Schenk

  • Seite 186 und 187:

    Gesundheitsförderung Erste Hilfe F

  • Seite 188 und 189:

    Gesundheitsförderung Kurs III Zeit

  • Seite 190 und 191:

    Gesundheitsförderung Kurs X Zeit u

  • Seite 192 und 193:

    Gesundheitsförderung Kurs XVI Zeit

  • Seite 194 und 195:

    Gesundheitsförderung Kurs IV Zeit

  • Seite 196 und 197:

    Gesundheitsförderung Kurs XII Zeit

  • Seite 198 und 199:

    Gesundheitsförderung Fresh up - Ti

  • Seite 200 und 201:

    Gesundheitsförderung Grundqualifiz

  • Seite 202 und 203:

    Gesundheitsförderung Kreative Wege

  • Seite 204 und 205:

    Gesundheitsförderung Selbstfürsor

  • Seite 206 und 207:

    Gesundheitsförderung Selbstfürsor

  • Seite 208 und 209:

    Gesundheitsförderung Tiefer atmen

  • Seite 210 und 211:

    Hauswirtschaft/Küche Ergonomiebera

  • Seite 212 und 213:

    Hauswirtschaft/Küche HACCP und Leb

  • Seite 214 und 215:

    Hauswirtschaft/Küche Hygiene und H

  • Seite 216 und 217:

    Hauswirtschaft/Küche Körpergerech

  • Seite 218 und 219:

    Hauswirtschaft/Küche Multiresisten

  • Seite 220 und 221:

    Hauswirtschaft/Küche Smooth Food -

  • Seite 222 und 223:

    Hauswirtschaft/Küche Unterhaltsrei

  • Seite 224 und 225:

    Verwaltung Erfolgreich Kommuniziere

  • Seite 226 und 227:

    EDV Büroorganisation am PC Wer ken

  • Seite 228 und 229:

    EDV Kurs III Zeit und Ort uuMontag,

  • Seite 230 und 231:

    EDV Kurs II Zeit und Ort uuDonnerst

  • Seite 232 und 233:

    EDV Kurs II Zeit und Ort uuFreitag,

  • Seite 234 und 235:

    EDV Kurs I Zeit und Ort uuMittwoch,

  • Seite 236 und 237:

    Organisatorisches Teilnahmebedingun

  • Seite 238 und 239:

    Organisatorisches Anfahrt Stuttgart

  • Seite 240 und 241:

    Kooperationspartner Institut für S

  • Seite 242 und 243:

    Kooperationspartner Netzwerk: Sozia

  • Seite 244 und 245:

    Anmeldeformular Kursanmeldung Akade

  • Seite 246 und 247:

    Notizen 244

  • Seite 248:

    © September 2017 Stiftung Liebenau

Hier finden Sie Impulse für den Alltag

Anstifter