vor 1 Jahr

• Schule
  • Liebenau.de

Service Das

Service Das Ausbildungsangebot des BBW Ausbildungsbereich Beruf Dauer BBW RAZ Berufs- RV Ulm schule IT & Elektrotechnik • Fachinformatiker/-in Schwerpunkt: Systemintegration/Anwendungsentwicklung 3 Jahre x BBW • Industrieelektiker/-in Schwerpunkt: Betriebstechnik 3 Jahre x BBW Verkauf • Verkäufer/-in 3 Jahre x x BBW • Verkaufshelfer/-in im Bäckerhandwerk 3 Jahre x x BBW • Fachverkäufer/-in im Lebensmittelhandwerk 3 Jahre x x BBW Schwerpunkt Bäckerei • Fachverkäufer/-in im Lebensmittelhandwerk 3 Jahre x x extern Schwerpunkt Fleischerei • Fachpraktiker/-in Verkäufer/-in 3 Jahre x BBW im Fleischerhandwerk • Kaufmann/-frau im Einzelhandel 3 Jahre x extern Lagerwirtschaft • Fachlagerist/-in 3 Jahre x x BBW • Fachkraft für Lagerlogistik 3 Jahre x extern Büro • Kaufmann/-frau für Büromanagement 3 Jahre x BBW Fahrzeugtechnik • Fachpraktiker/-in Kfz-Mechatronik 3,5 Jahre x x BBW • Kfz-Mechatroniker/-in 3,5 Jahre x extern • Mechaniker/-in für Land- und Baumaschinentechnik 3,5 Jahre x extern • Fachpraktiker/-in für Land- und Baumaschinentechnik 3,5 Jahre x extern Metalltechnik • Fachpraktiker/-in für Metallbau 3,5 Jahre x BBW • Metallbauer/-in Fachrichtung Konstruktionstechnik 3,5 Jahre x extern • Metallfeinbearbeiter/-in 3 Jahre x BBW • Werkzeugmaschinenspaner/-in Drehen 3 Jahre x BBW • Werkzeugmaschinenspaner/-in Fräsen 3 Jahre x BBW • Zerspanungsmechaniker/-in 3,5 Jahre x extern • Industriemechaniker/-in 3,5 Jahre x extern • Maschinen- und Anlagenführer/-in 2 Jahre x extern • Fachkraft für Metalltechnik 3 Jahre x BBW Bautechnik • Ausbaufacharbeiter/-in 3 Jahre x BBW • Zimmerer/-in 3 Jahre x BBW • Maurer/-in 3 Jahre x BBW • Hochbaufacharbeiter/-in 3 Jahre x BBW Holztechnik • Fachpraktiker/-in für Holzverarbeitung 3 Jahre x x BBW • Schreiner/-in (Tischler/-in) 3 Jahre x BBW Farbtechnik und • Fachpraktiker/-in im Maler- und Lackiererhandwerk 3 Jahre x x BBW Raumgestaltung Schwerpunkt Fahrzeuglackier • Bauten- und Objektbeschichter/-in 3 Jahre x x BBW • Maler/in und Lackierer/-in 3 Jahre x extern • Fahrzeuglackierer/-in 3 Jahre x extern • Raumausstatter/-in 3 Jahre x extern • Fachwerker/-in Raumausstatter 3 Jahre x BBW Ernährung • Fachpraktiker/-in Küche 3 Jahre x x BBW • Koch/Köchin 3 Jahre x extern • Fachkraft im Gastgewerbe 3 Jahre x x BBW • Restaurantfachmann/-frau 3 Jahre x extern • Bäcker/-in 3 Jahre x extern • Bäckerfachwerker/-in 3 Jahre x BBW Hauswirtschaft • Fachpraktiker/-in Hauswirtschaft 3 Jahre x BBW • Hauswirtschafter/-in 3 Jahre x extern • Fachwerker/-in für Gebäude- und Umweltdienstleistungen 3 Jahre x x BBW Gesundheit und Pflege • Altenpflegehelfer/-in 2 Jahre x BBW Agrarwirtschaft • Gartenbaufachwerker/-in 3 Jahre x x BBW • Gärtner/-in 3 Jahre x BBW • Landwirtschaftsfachwerker/-in 3 Jahre x BBW • Landwirt/-in 3 Jahre x extern 22 | Auf Kurs 2-2015

Übersicht Ihre Ansprechpartner im Berufsbildungswerk Adolf Aich Schwanenstraße 92 88214 Ravensburg Tel.: 07 51/35 55-8 Fax: 07 51/35 55-6109 E-Mail: info@bbw-rv.de www.bbw-rv.de Durchwahl: 07 51/35 55-… Geschäftsführung Herbert Lüdtke Tel-DW.: -6101 Christian Braun -6102 Sekretariat-6100 Fax: -6115 Verwaltung Sabine Hutschneider Verwaltung der Teilnehmerangelegenheiten-6104 Josef-Wilhelm-Schule Klaus Hagmann Schulleitung -6200 Lutz Nischelwitzer Konrektor, VAB -6206 Susanne Weiss Fachabteilungsleiterin SBS 1 -6218 Sekretariat-6201 Fax: -6141 Wohnbereich Wolfgang Dreyer Abteilungs leitung Wohnen/ Freizeit-6400 Andrea Fischer Jugendhilfe-6444 Fachdienst Diagnostik & Entwicklung Dr. Stefan Thelemann Abteilungsleitung -6118 Marion Schuler -6112 Arbeitserprobung/Eignungsabklärung Bildungsbegleitung Oliver Schweizer Abteilungsleitung -6117 Bildung und Arbeit Manfred Haas Abteilungsleitung-6111 Monika Kordula Bildungsmanagement -6163 Madeleine Haubner Assistenz u. Rehamanagement -6337 Matthias Friedetzky Projektmanagement-6245 Berufsvorbereitung Hugo Glückler -6312 Schillerstraße 15 – Bildung, Rehabilitation, Teilhabe Regionales Ausbildungszentrum (RAZ) Ulm Schillerstraße 15 · 89077 Ulm Zentrale: Tel.: 07 31/15 93 99-0 · Fax: 07 31/15 93 99-111 E-Mail: info@raz-ulm.de · www.raz-ulm.de Birgit Simon Abteilungsleitung Tel.-DW: -100 Veronika Hirschmann Leitung Verwaltung -101 Tanja Flechsler Leitung Bildungsbegleitung -413 Johannes Hettrich Leitung Ausbildung -320 Reinhard Klein stellv. Leitung Ausbildung -311 Max-Gutknecht-Schule Schillerstraße 15 · 89077 Ulm Tel.: 07 31/15 93 99-0 · Fax: 07 31/15 93 99-111 E-Mail: info@mgs-ulm.de · www.max-gutknecht-schule.de Roland Groner Schulleiter 07 31/15 93 99-200 Cornelia Schaal Fachabteilungsleitung Sonderberufsschule -201 Carina Högel Fachabteilungsleitung Sonderberufsfachschule -202 Unsere Betriebe Betriebsgastronomie Dirk Eberhard -6123 Metall Thomas Rapp -6301 Schreinerzentrum Ludwig Speidler -6380 Hochbau, Maler und Lackierer Harald Mayer -6320 Hauswirtschaft Sabine Striegel -6339 Kfz-Werkstatt Liebenau Christian Joos -6356 Kfz-Werkstatt Ravensburg Klaus Romer -6381 IT & Elektrotechnik Madeleine Haubner -6337 Wirtschaft und Verwaltung Klaus Bussenius 0751/362143-101 BBW Außenstelle Biberach Tel. 0 73 51 / 50 58 19 Auf Kurs 2-2015 | 23

Anstifter 1, 2019 der Stiftung Liebenau
Anstifter 3, 2018 der Stiftung Liebenau