vor 10 Monaten

• Wohnanlage
Lesenswertes aus der Stiftung Liebenau Österreich

16 FORUM Leichte Sprache

16 FORUM Leichte Sprache Stiftung Liebenau Österreich gibt es seit 20 Jahren 1998 hat die Stiftung Liebenau ihre Arbeit in Österreich begonnen. Dort gibt es zum Beispiel: - Alten-Pflege-Heime und Wohnungen im Heim - Lebensräume für Jung und Alt - Betreutes Wohnen - eine Wohn- und Arbeitswelt für Menschen mit Behinderung Fast 700 Mitarbeiter arbeiten hier. Sie pflegen und betreuen fast 600 Menschen. Die Häuser sind in mehreren Bundes-Ländern von Österreich. 20 JAHRE Sung Liebenau Österreich Mitarbeiter und Ehrenamtliche erzählen Die Stiftung Liebenau hat einige Personen gefragt. Sabine Sperger ist Mitarbeiterin vom Senioren-Heim in Bregenz. Sie sagt: In 20 Jahren hat sich alles geändert. Heute gibt es viel Technik, wie zum Beispiel Computer. Früher waren die Bewohner fitter als heute. Sie konnte mit den Bewohnern längere Gespräche führen. Aber eines ist gleich-geblieben: die Dankbarkeit der Bewohner. Schwester Albine hat lange das Haus St. Josef geleitet. Das ist in Gmunden in Oberösterreich. Sie lebt heute selbst bei der Stiftung Liebenau Österreich. Sie hofft, dass die Arbeit in gutem Geiste weitergeht. Anni Kohlross hat ehrenamtlich im Haus St. Josef gearbeitet. Sie sagt: Ich kann mich an sehr viele Ereignisse gut erinnern. Viele waren sehr lustig. Aus den Geschichten könnte sie ein Buch schreiben.

17 FORUM Stiftung Liebenau auch in Wien tätig Ein Vorstand von der Stiftung Liebenau heißt Berthold Broll. Er hat von der Firma Casa in Wien erzählt. Sie gehört der Stiftung Liebenau und der Caritas Wien. Zum Beispiel arbeitet sie auch in der Slowakei. Sie kümmert sich um alte Menschen. Sie hat auch eine Kinder-Tagesstätte. Mitarbeiter feiern ausgelassen Mitarbeiter in Oberösterreich und Kärnten haben gefeiert. Es war ein bunter Abend. Es hat Spanferkel mit Knödeln und Kraut gegeben. Besonders lustig haben die Gäste die Selfies gefunden. Die Gäste konnten sich interessant verkleiden. Und dann ein Foto von sich machen. Alle haben viel gelacht. Auch ein Raumfahrt-Experte war da. Die Band Erny und Joe haben bekannte Musik gespielt. Wertschätzung ist wichtig Klaus Müller ist der Chef von der Stiftung Liebenau Österreich. Er hat mit den Mitarbeitern gefeiert. Er sagt: Wichtig ist die Wertschätzung von den Mitarbeitern. Die Häuser in Oberösterreich und Kärnten haben eine Chefin. Sie heißt Doris Kollar-Plasser. Sie hat einige Mitarbeiter für ihre Arbeit geehrt. Der Text in Leichter Sprache wurde geprüft von der Prüfergruppe der Stiftung Liebenau Teilhabe.

Anstifter 1, 2019 der Stiftung Liebenau
Anstifter 3, 2018 der Stiftung Liebenau