vor 7 Monaten

• Wohnanlage
Lesenswertes aus der Stiftung Liebenau Österreich

14 DAS THEMA „Wir sind

14 DAS THEMA „Wir sind sehr f roh um unsere Betreuerin Daniela Achmüller. Sie kümmert sich um alles, denkt an uns.“ Resi (links) und Norbert Slappnig (Mitte) leben seit der Eröffnung der Wohnanlage Brändlepark in einer der Betreuten Wohnungen. Rechts: Koordinatorin Daniela Achmüller. Freitagvormittags besucht Daniela Achmüller, Koordinatorin in der Wohnanlage Brändlepark, auf Wunsch Mieterinnen und Mieter des Betreuten Wohnens. Für diese Wohlaufbesuche hat sie jeweils zehn Minuten Zeit. Zu wenig, um zum Essen oder Kaffee zu bleiben. Trotzdem sind diese zehn Minuten für viele das Highlight des Tages, zum Beispiel für das Ehepaar Slappnig. „Die beiden freuen sich immer sehr, wenn ich komme“, sagt Daniela Achmüller. „Dann besprechen wir ihre Anliegen und wie wir sie organisieren. Ich informiere sie außerdem über anstehende Veranstaltungen und Feste in der Wohnanlage Brändlepark oder im nahegelegenen Seniorenheim Tschermakgarten. Obwohl ja alle Mieter auch eine schriftliche Einladung bekommen, ist das so einfach persönlicher, einladender. Im Rahmen ihrer Betreuungspauschale können sie an beiden Orten kostenfrei teilnehmen.“ Resi und Norbert Slappnig, 85 und 88 Jahre, waren im Juni auf dem Sommerfest im Seniorenheim Tschermakgarten und Anfang Juli beim gemeinsamen Frühstück im Brändlepark. Die Drei-Zimmer-Wohnung der Slappnigs ist hell und geräumig. Auffällig ist, dass sich zwei Fernseher im Wohnzimmer gegenüberstehen. Dazwischen zwei bequeme Sitzgelegenheiten, Rücken an Rücken. Sie haben zwei Fernsehsessel - Rücken an Rücken ? „ Meine Frau schaut sich gern Filme an, ich lieber Sport“, erklärt Norbert Slappnig. Und, um jegliche Zweifel aus dem Weg zu räumen: „Das funktioniert gut. Wir sind seit 63 Jahren verheiratet und immer noch verliebt.“ ❏ 2014 2015 2016 Schließung in Bad Goisern, Spatenstich in St. Gallenkirch Im Juni erhalten die Häuser in Schruns und Nüziders neue Balkonterrassen. Im August endet der Betrieb des Hauses in Bad Goisern; Bewohner und Mitarbeiter werden an andere Einrichtungen vermittelt. Im September wird die Fassade des Seniorenheims Tschermakgarten in Bregenz saniert. Im November findet der Spatenstich für das neue Haus St. Fidels in St. Gallenkirch statt. Neu: Pflegewohngemeinschaft und Betreutes Wohnen in Bregenz Im Oktober wird die erste Pflegewohngemeinschaft für ältere Menschen mit niedrigem Pflegebedarf in der neu erstellten Wohnanlage Blumenegg in Bregenz eröffnet. In der Wohnanlage Blumenegg betreibt die Stiftung Liebenau Österreich, damals noch St. Anna-Hilfe, außerdem Wohnungen nach dem Konzept des Betreuten Wohnens. Wohnanlage Blumenegg, Bregenz Eröffnung des Hauses St. Fidelis in St. Gallenkirch Im November wird das Haus St. Fidelis in St. Gallenkirch mit zwei Hausgemeinschaften feierlich eröffnet. Im Dezember wird die Wohnanlage Keltengasse als Betreutes Wohnen in Nüziders eröffnet. Haus St. Fidelis, St. Gallenkirch Betreutes Wohnen Keltengasse, Nüziders

19 15 DAS THEMA Mitarbeiter 2000: 300 2018: 670 Umsatz 2000: 8,5 Millionen Euro 2018: 32 Millionen Euro 2000: 300 2018: 555 Angebote Bewohner und Klienten Angebote 2000: Stationäre Altenhilfe 2018: Stationäre Altenhilfe, Pflegewohnungen, Heimgebundene Wohnungen, Betreutes Wohnen, Lebensräume für Jung und Alt, Teilhabe mit Wohn- und Arbeitswelt ••• Stadl-Paura •• Gmunden •• •• • Bregenz • Gaissau ••• Nüziders • Vandans •• Bartholomäberg •• Schruns •• St. Gallenkirch • Spittal an der Drau Unsere Einrichtungen im Jahr 2018 n 10 Senioren- und Pflegeheime mit rund 600 Plätzen n 36 heimgebundene Wohnungen an vier Standorten n 1 Wohnanlage für Jung und Alt n 1 Einrichtung für Menschen mit Behinderung mit 18 Wohn- und 24 Arbeitsplätzen n 1 Seminarhotel n 1 Pflegewohngemeinschaft mit 16 Wohnungen n 3 Wohnanlagen für Betreutes Wohnen mit rund 60 Wohnungen n 2 Tagesbetreuungen 2017 2018 20 JAHRE Sung Liebenau Österreich Neuer Markenauftritt Im Januar vereint die Stiftung Liebenau ihre 15 gemeinnützigen Tochtergesellschaften unter einer gemeinsamen Dachmarke und zeigt so die Zusammengehörigkeit auf Basis derselben Werte: einer christlich fundierten Menschlichkeit, hoher Fachkompetenz sowie nachhaltigem Wirtschaften. Die Stiftung Liebenau Österreich firmiert nun als Liebenau Österreich gemeinnützige GmbH. Eröffnung der Wohnanlage Brändlepark in Bregenz Eröffnung in Bartholomäberg, Schließung in Vandans Im November wird das neue Haus St. Anna in Bartholomäberg eingeweiht. Haus St. Anna, Bartholomäberg Im Oktober wird die Wohnanlage Brändlepark in Bregenz als Betreutes Wohnen eröffnet. Wohnanlage Brändlepark, Bregenz Zum Jahreswechsel schließt das Seniorenheim Schmidt. Eröffnung der Tagesbetreuung in den Wohnanlagen Brändlepark (Bregenz) und Keltengasse (Nüziders).

Anstifter 1, 2019 der Stiftung Liebenau
Anstifter 3, 2018 der Stiftung Liebenau