vor 1 Jahr

• Praxis
Lesenswertes aus der Stiftung Liebenau Österreich

22 PRAXIS

22 PRAXIS OBERÖSTERREICH Interimsheimat im rund zehn Kilometer entfernten Bad Goisern: Das frühere Diakonieheim ist für etwa zwei Jahre das Zuhause der St. Josefsheim-Bewohner. Der Standort Kaltenbachstraße ist gesichert In Bad Ischl wird Altenhilfe neu gedacht BAD ISCHL – Neue Wege in der Altenhilfe beschreitet die St. Anna-Hilfe künftig in Bad Ischl. Am Standort des St. Josefsheims realisiert sie einen Projektauftrag des Landes Oberösterreich: Niederschwellige Wohnangebote für hochbetagte Menschen. Das alte St. Josefsheim wird dafür durch einen Neubau ersetzt, die Räume der ehemaligen Pension San Marco werden in das neue Konzept einbezogen. Der Betrieb ist während der Bauphase nach Bad Goisern verlagert worden. Text: Helga Raible/ Fotos: privat Über die Zukunft des St. Josefsheims wird bereits seit mehreren Jahren diskutiert. Als die St. Anna- Hilfe im Jahr 2001 das traditionsreiche Alten- und Pflegeheim von der Kongregation der Borromäerinnen übernahm, war schon bekannt, dass die rund 100 Jahre alten Gebäude aus baulichen Gründen für eine moderne Pflege nicht dauerhaft genutzt werden könnten. Um sie dennoch bis zur Realisierung eines Neubaus nutzbar zu machen, wurden in den Jahren 2001 bis 2007 rund 85 000 Vesperpause für die Helfer. Euro in bauliche Maßnahmen investiert. Zusätzlich waren im Herbst vergangenen Jahres jedoch umfangreiche Brandschutzmaßnahmen nötig geworden. Deren Realisierung – darüber waren sich Brandschutzbehörden und St. Anna-Hilfe einig – war nur in Form eines Neubaus möglich. In Gesprächen mit der Stadt Bad Ischl, dem Sozialhilfeverband und der Sozialabteilung des Landes wurde ein Folgekonzept vereinbart. Eine quartiersnahe neue Wohnform soll in der Kaltenbachstraße 22 entstehen, mit differenzierten Wohn- und Pflegeangeboten, die je nach Hilfebedarf individuell zugeschnitten werden können. Von Wohnungen mit Service bis zu Pflegeplätzen für Menschen mit Demenz reicht das Spektrum der vorgesehenen Leistungen. Zusätzliche offene Angebote sollen auch den Bewohnern aus der Nachbarschaft zugänglich sein. „Dieses Konzept ergänzt die bisherige Altenhilfepalette in Bad Ischl ideal“, freut sich Regionalleiterin Doris Kollar. Im Ort gibt es derzeit zwei weitere Alten- und Pflegeheime. Das Altenhilfezentrum der St. Anna-Hilfe soll in rund zwei Jahren fertig sein. Bereits im Mai hieß es für Bewohner und Mitarbeiter des Hauses Abschied nehmen. Für die Dauer der Bauphase sind sie in ein leer stehendes Pflegeheim der Diakonie in Bad Goisern umgezogen. Zahlreiche Helfer waren im Einsatz, um den betagten Bewohnern den Umzug möglichst leicht zu machen. Zehn Auszubildende der Firma „Scheuch – Luft- und Umwelttechnik“ sorgten zusammen mit den Hausmeistern und Zivildienern der St. Anna-Hilfe für den Transport von Möbeln und Pflegebetten. Um das Wohlergehen der Bewohner kümmerten sich die Mitarbeiterinnen aus Pflege und Hauswirtschaft, teils mit Unterstützung ihrer Familien. Die Feuerwehr Bad Ischl hatte den notwendigen LKW zur Verfügung gestellt. ❑

23 ÜBERBLICK www.st.anna-hilfe.at Geschäftsführung Gaissau Oberösterreich Klaus Müller Kirchstr. 9a • 6900 Bregenz Tel.: 05574 42177-0 Fax: 05574 42177-9 E-Mail: info@st.anna-hilfe.at Vorarlberg St. Josefshaus Alten-/Pflegeheim 51 Plätze Kontakt: Ursula Greußing DGKS Tel.: 05578 71116 Fax: 05578 71116-68 E-Mail: gaissau@st.anna-hilfe.at Schruns Regionalleitung Doris Kollar MAS Herakhstr. 2 • 4810 Gmunden Tel.: 0676 848144330 Fax: 07612 64195-333 E-Mail: doris.kollar@st.anna-hilfe.at Bad Ischl Bregenz Haus Mariahilf Alten-/Pflegeheim 60 Plätze Kurzzeitpflege 2 Plätze Tagesbetreuung 6 Plätze Kontakt: Mag. Markus Schrott Sajda Zivkovic DGKS Tel.: 05574 79646-0 Fax: 05574 79646-9 E-Mail: mariahilf@st.anna-hilfe.at Haus St. Josef Alten-/Pflegeheim 46 Plätze Heimgebundene Wohnungen: 10 Kontakt: Jutta Unger DGKS Andrea Jochum DGKS Tel.: 05556 72243-5300 Fax: 05556 72243-7588 E-Mail: schruns@st.anna-hilfe.at Bartholomäberg Haus San Marco Alten-/Pflegeheim 20 Plätze Kontakt: Barbara Peter Andrea Sams DGKS Tel.: 06135 50948 Fax: 06135 50948-13 E-Mail: bad-ischl@st.anna-hilfe.at Gmunden Haus Tschermakgarten Alten-/Pflegeheim 97 Plätze Kurzzeitpflege 2 Plätze Kontakt: Vesna Basagic DGKS Tel.: 05574 4936-0 Fax: 05574 4936-7 E-Mail: tschermakgarten@st.anna-hilfe.at Seniorenheim Bartholomäberg Alten-/Pflegeheim 27 Plätze Kontakt: Dieter Muther DGKP Claudia Ganahl DGKS Tel.: 05556 73113 Fax: 05556 73113-4 E-Mail: bartholomaeberg@ st.anna-hilfe.at Nüziders St. Josef Alten-/Pflegeheim 94 Plätze Kontakt: Stefanie Bruckschwaiger DGKS Ilse Hummer DGKS Tel.: 07612 64195-343 Fax: 07612 64195-333 E-Mail: gmunden@st.anna-hilfe.at Stadl Paura Lebensräume für Jung und Alt „Mariahilf“ 38 Wohnungen Gemeinwesenarbeit: Mag. Beate Weinzierl-Bahl Tel.: 0676 848 4427 E-Mail: lebensraeume-mariahilf @st.anna-hilfe.at Sozialzentrum St. Vinerius Alten-/Pflegeheim 36 Plätze Heimgebundene Wohnungen: 8 Kontakt: Florian Seher DGKP Tel.: 05552 67335 Fax: 05552 67335-410 E-Mail: nueziders@st.anna-hilfe.at Kloster Nazareth Alten-/Pflegeheim 80 Plätze Kontakt: Mag. (FH) Stefanie Freisler Arno Buchsbaum DGKP Tel.: 07245 28975-343 Fax: 07245 28975-344 E-Mail: stadlpaura@st.anna-hilfe.at www.st.anna-hilfe.at

Anstifter 3, 2019 der Stiftung Liebenau
Anstifter 2, 2019 der Stiftung Liebenau