vor 1 Jahr

annalive 01/2015

Lesenswertes aus der Stiftung Liebenau Österreich

26 PRAXIS VORARLBERG

26 PRAXIS VORARLBERG Gemeinsam trainieren Neue Bewegungsgruppe im Sozialzentrum St. Vinerius: Gemeinsam macht das Training einfach mehr Spaß. NÜZIDERS – Seit September leitet Petra Frei-Gabriel die Sport- und Bewegungsgruppe im Sozialzentrum St. Vinerius. Die erfahrene Physiotherapeutin verfügt über eine Reihe an Zusatzausbildungen wie neurologische Rehabilitation und hat als ausgebildete Bowen- Therapeutin auch spezielle Techniken bei Schmerzen und Funktionsstörungen erlernt. Ziel der Sport- und Bewegungsgruppe ist es, dass die Teilnehmerinnen so lange als möglich mobil und selbstständig bleiben. Durch moderates Krafttraining mit sportphysiotherapeutischen Elementen wird die Ausdauer, Balance, Koordination, Kraft und Schnellkraft der Trainierenden gefördert. Durch die Stärkung der Muskeln sinkt zudem die Sturzgefahr. „Frau Frei-Gabriel ist bei diesem Projekt mit Leib und Seele dabei“, sagt Hausleiter Florian Seher, „sie ist eine sehr lebensfrohe und starke Persönlichkeit, die unseren Bewohnerinnen schon zu tollen Erfolgen verholfen hat.“ ❑ Text: Eva-Maria Baur/Foto: Florian Seher Junge Allrounderinnen Lisa Raffler, Auszubildende. Chiara Knaus, Auszubildende. ST. GALLENKIRCH/VANDANS – Im Pflegeheim Innermontafon und im Seniorenheim Schmidt werden seit September zwei junge Frauen zur Betriebsdienstleistungskauffrau (BDL) ausgebildet. Bei diesem Modellprojekt der aqua mühle frastanz handelt es sich um eine Ausbildungskombination von Betriebsdienstleistungslehre und Pflegehilfe. Die Jugendlichen lernen alle Bereiche kennen, die es in einem Pflegeheim gibt: Büro, Küche, Hauswirtschaft, Pflege, Betreuung und Wäscherei. Außerdem besuchen sie weitere eineinhalb Tage die Berufsschule in Feldkirch. „Ich wollte auf jeden Fall im sozialen Bereich arbeiten, sehr gerne mit älteren Menschen. Die Kombination von Verwaltungstätigkeiten und Pflege gefällt mir gut“, sagt die erst 16-jährige Lisa Raffler, die ihre Ausbildung zur BDL im Pflegeheim Innermontafon absolviert. „Lisa ist an allem interessiert und hilft überall gerne. Und sie kann mich auch vertreten, wenn ich einmal nicht da bin“, sagt Verwaltungskraft Margit Karg. Die 16-jährige Chiara Knaus hat sich für die Ausbildung zur BDL entschlossen, „weil ich für eine Pflegeausbildung noch zu jung bin. So kann ich mich jetzt schon qualifizieren und bekomme auch Einblicke in andere Bereiche.“ ❑ Text: Elke Benicke/Fotos: Margit Karg, Andrea Jochum

27 PRAXIS VORARLBERG Mit den Angehörigen feiern Ankunft der Bewohnerinnen aus dem Pflegeheim Innermontafon. BARTHOLOMÄBERG – Zum Angehörigenfest im Juli haben sich nicht nur die Angehörigen der Bewohnerinnen des Seniorenheims Bartholomäberg eingefunden, sondern auch einige Bewohnerinnen und Betreuerinnen aus dem Pflegeheim Innermontafon in St. Gallenkirch. Zu den Ehrengästen zählten Bürgermeister Martin Vallaster, Gemeinderat Georg Stampfer und Diakon Rudolf Sagmeister. Insgesamt haben rund 50 Menschen unterschiedlichen Alters das Zusammensein bei strahlendem Sonnenschein gefeiert. Viele ehrenamtliche Helferinnen haben bei der Vorbereitung mitgewirkt, die Feuerwehr hat Zelt, Tische und Bänke zur Verfügung gestellt. ❑ Text/Fotos: Angelika Rudigier Basteln Lavendelstäuße für die Tische: Elfriede Gubert, Anna Rudigier, Angelika Rudigier und Irma Frioli (v.l.) Bewohnerin Erika Stemer tanzt mit Bürgermeister Martin Vallaster. Küchenchef Roland Wachter verwöhnt die Gäste mit kulinarischen Schmankerl. Bewohner August Vonier mit seinem Sohn Bertram. Diakon Rudolf Sagmeister mit Frau Luzia.

Anstifter 3, 2019 der Stiftung Liebenau
Anstifter 2, 2019 der Stiftung Liebenau