170726 jabe 2016 gesamt

Der Jahresbericht 2016 der Stiftung Liebenau informiert über die Aufgabenfelder, die Organisation und Unternehmenskennzahlen.

Jahresrückblick

Jahresrückblick 2016 Juni: Abenteuer-Landschaft für junge Patienten Juli: Fest für Ehrenamtliche im Sozialraum Juli: Begegnungen mit viel Sport, Spiel und Spaß Juli: Neues Haus für Menschen mit Behinderung ergänzt das Quartier Galgenhalde August: Viele Kinder genießen die Ferienfreizeit Ein neu gestalteter Garten ermöglicht den Patienten der Kinder- und Jugendpsychiatrie der St. Lukas- Klinik neue Bewegungsräume im Freien. Spiellandschaften und -geräte verlocken die Kinder zu Erkundungstouren. Rund 700 ehrenamtlich Engagierte erlebten Unterhaltung, Begegnung und eine Diskussion mit Landesminister Manfred Lucha, i. k. H. Mathilde Fürstin von Waldburg-Zeil und Schauspielerin Ursula Cantieni. Sommerfest-Wochenende in Liebenau: Das Fußballturnier wurde angepfiffen von den Ravens burg Towerstars. Am darauffolgenden Tag feierten Bewohner, Angehörige, Mitar beiter und Freunde. In Nachbarschaft zum Pflegeheim St. Meinrad in Ravensburg entsteht ein Wohnhaus für 24 Menschen mit Behinderung. Die wohlüberlegte Wahl des Standorts ergänzt das Quartier und ermöglicht den Bewohnern gesellschaftliche Teilhabe: Die Galgenhalde bietet Nahversorgung und Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr sowie soziale Angebote und Dienstleistungen für ältere Menschen oder Menschen mit Einschränkung direkt am Wohnort. Gute Voraussetzungen für ein selbstbestimmtes, gleichberechtigtes Leben. Verlässliches Angebot des Liebenauer Netzwerks Familie sind die inklusiven Ferienfreizeiten im Hegenberg. Die Freizeiten finden in allen Schulferien statt, um Eltern sinnvoll zu entlasten. Juli: Spatenstich für Neubau in Stuttgart-Bad Cannstatt Juli: Hegenberger rappen ihr Lebensgefühl auf YouTube August: Neue Arbeitswelten in der Ravensburger Parkstraße September: Lebensräume für Jung und Alt in Kärnten September: Gut ankommen in der St. Lukas-Klinik Baubeginn auf dem Stuttgarter Memberg: Auf dem Grundstück der Katholischen Kirchengemeinde St. Peter baut die Stiftung Liebenau ein Wohnheim mit Tages förderstätte für Menschen mit Behinderung. Nach dem Abriss der alten Kirche St. Peter folgt so der Neuanfang: Die rund 2000 Mitglieder zählende Kirchengemeinde aus Bad Cannstatt bekommt hier nicht nur ein neues Gotteshaus, sondern auch ein besonderes sozialtherapeutisches Angebot. „Hegenberg“ – ein Rap-Song untermalt mit einem coolen Video- Clip ist auf YouTube zu hören: Die Macher des Songs – sechs Jugendliche vom Hegenberg – sind bei der Premiere mächtig stolz. Auch auf die vielen Klicks. Das kup. Ravensburg bietet ab Ende 2017 etwa 5000 Quadratmeter Fläche für Unternehmen aus den Bereichen Innovation, Techno- logie und Kreativwirtschaft. Integriert wird ein Förderbereich für Menschen mit Behinderungen. In Klagenfurt wurde das generationenübergreifende Wohnprojekt „Lebensräume für Jung und Alt“ eingeweiht. 30 Wohnungen entstanden hier nach dem Konzept der Stiftung Liebenau. Mit dabei war auch der Bischof der Diözese Gurk, Alois Schwarz. Ein neuer zentraler Eingangsbereich für die St. Lukas-Klinik: Eine neue Außenbeschilderung und Wegweiser vom Parkplatz sowie Schrift- und Bildtafeln führen Besucher direkt zur Ergo- oder Physiotherapie und zu den Stationen. 28 Jahresrückblick Jahresrückblick 29